Ist es möglich noise cancelling in Zimmer einzubauen?

3 Antworten

Ja, das ist technisch durchaus möglich, vor allem wenn es um tiefe Frequenzen geht, aber es gibt bisher noch kein kommerzielles Produkt diesbezüglich. Vermutlich auch deshalb, weil viele Menschen sich an Lärm gewöhnt haben und eher Probleme damit haben, wenn es zu still ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein leider nicht. Das wurde schon oft versucht, aber funktioniert in grossen Räumen nicht.

Meistens sind das kleine Startups oder Crowdfundingprojekte die sich mit einer guten Idee an die Arbeit machen, aber schliesslich realisieren müssen, dass es nicht möglich ist.

Im kleinen geschlossenen Raum innerhalb eines Kopfhörers können mit aktiver Noise Cancelling alle störenden Frequenzen mit Gegenfrequenzen neutralisiert werden. In einem grossen Raum wo man sich drinnen bewegt und von allen Seiten her Störgeräusche kommen können ist das einfach nicht möglich weil wir die Geräusche zu gut Orten können.

Ein gutes Beispiel für ein gescheiterter Versuch ist Muzo:

https://www.kickstarter.com/projects/1280803647/muzo-your-personal-zone-creator-with-noise-blockin?ref=category_popular

Hier ein Video dazu, wieso es nicht funktionieren kann...

https://www.youtube.com/watch?v=MCW5HUkrr-o

Leider geht das nur bedingt und wenn man es richtig machen möchte, ist das ein erheblicher Aufwand.