Wie Kölsch lernen?

4 Antworten

bist du denn ein Immi? (Nichtkölner), Die Worte kannst du lernen, aber akzentfrei wirst du es nicht hinkriegen. Bayrisch, söchsisch, schwäbisch, hessisch etc,, auch nicht. Geborene und in Köln Aufgewachsene werden das immer merken.

daisyflowers
Fragesteller

Ich komm schon aus Köln, deswegen kann ich's ja auch ein wenig. Danke:)

Hallo,

versuche es bei der Akademie för uns kölsche Sproch.

https://www.koelsch-akademie.de/

AstridDerPu

Ja,

man geht in eine Kneipe mit Blick auf den Dom.

Dann gibt man ein paar Runden aus.

Es können je nach Kondition etwas mehr werden.

Und schon, nach wenigen Stunde, hat man einigermaßen die Grundlagen des Dialektes drauf.

Das wiederholt man dann tagtäglich, so einige Wochen.

Also wenn man dann kein Kölsch kennt, dann ist man unbegabt.

Hansi

DogDiego  24.02.2022, 17:40

Kölsch ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache.

Kerner  24.02.2022, 17:42
@DogDiego

Oh,

Verzeihung!

Hoffentlich mündet das nicht, in eine eigene Sprachfamilie.

PROST!!

Hansi