Kann ich Kölsch lernen?

6 Antworten

Kölsch ist eine schöne Sprache, aber sie lebt vom gesprochenen Wort.

Daher ist es gar nicht so leicht im Internet Texte in Kölsch zu lesen und dabei den richtigen Ton zu treffen.

Ich selbst verstehe Kölsch ganz gut und spreche es auch leidlich – aber bei der Lektüre von Texten habe ich oft Probleme den Tonfall zu erkennen.

Das liegt schon daran, dass es keine einheitliche Rechtschreibung gibt, sondern eine Annäherung an die Aussprache. Es gibt natürlich auch Wörterbücher und grammatische Anleitungen (Wrede).

Sicher ist es besser einen Kurs zu belegen – eine Quelle ist die Akademie für die kölsche Sprache:

http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=1

Auch die Auftritte von Konrad Beikircher sind sehr lehrreich (aber als Hörbuch und nicht als Schrifttext oder life auf der Bühne oder im Fernsehen). Im Hänneschen-Theater wird auch Kölsch gesprochen (da muss man aber schon gut zuhören).

Höhner, Bläck Fööss, Brings sind auch gut - aber das Gesungene zu verstehen, ist noch eine weitere Anforderung an den Zuhörer (gibt aber Klang).

In Brauhäusern Kölsch trinken und mit den Menschen sprechen, ist sicher auch eine Methode. Der Kölner ist bereit mit einem zu sprechen: "Drink doch ene met". Aber sie reden dann oft zu schnell, um einem ungeübten Zuhörer eine Chance zu geben.

Wichtig ist auf jeden Fall „Hören“ und „Sprechen“ mit Menschen.

Mi reizt de kölsche Sprooch och sehr un ich han et met de Zick jeliehrt durch et Zohöre bei de Leeder vun Bläck Fööss, Brings und en paar annere Bands.

Der Unterschied zwischen Geschriebenem und Gesprochenem Kölsch hat 's in sich. Sie schreiben zwar z. B. "ich ben ...", saare äwwer "ich bin" bzw. "isch bin".

Auch jitt et en paar Bejriffe, de total us der Rahme falle wie "ens", das für mal steht, "allt" für schon oder "luure" für gucken und eine ganze Ecke weiterer.

Die Tipps, die hier kamen, waren aber schon gut - einfach mal hin fahren, in ein Lokal setzen und ens zuhören ;)

Falls Du aus Berlin bist: Es gibt dort einmal im Monat den "Kölner Abend Berlin", den Exil-Kölsche ins Leben gerufen haben.

Su janz joot is minge Kölsch och noch nit, dat wieß ich ;)

Mir haben immer die Lieder von den Bläck Fööss, den Höhnern etc geholfen. Wenn du dir die immer wieder anhörst dann klappts nach nem Monat von ganz alleine ;)

Kauf Dir eine CD auf der nur Kölsch gesprochen oder gesungen wird. Mußt natürlich suchen.

Also ich glaube du lernst Kölsch am besten wenn du mit den Leuten sprichst, Kölsch ist eine Sprache die teils sehr gezogene laute hat zb wat häste jesaaht? Ich wünsche dir viel Erfolg :)