Welcher Dialekt gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

sonstiges 39%
bayrisch 28%
Wienerisch 17%
schwäbisch 11%
Kölsch 6%
pfälzisch 0%
berlinerisch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wienerisch

Griaß di,

Wiener Dialekt ist meiner Meinung nach der Wahnsinn! Wohne selbst in Österreich und kenne viele Wiener und habe schon viel Lustiges gehört.

Außer Wienerisch finde ich Sächsisch mega nice. Die Aussprache find ich so lustig, da muss ich einfach loslachen (nichts gegen euch - es ist nur der Dialekt).

Hier ein Best-Of-Austraster aus der Wienerischen Kult-Serie ''Ein echter Wiener geht nicht unter'':

https://www.youtube.com/watch?v=k5FaV9n5fH0&t=181s

Hawidere!

Pfiat di!

Tay ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin dreisprachig aufgewachsen :P
bayrisch

Bairisch ist mein Lieblingsdialekt, genauer Nordbairisch, denn da komme ich her :) Generell mag ich aber alle bairischen Dialekte, also auch die Varianten in Österreich oder Südbayern.

Sonst gefällt mir auch (Ost-)Fränkisch.

sonstiges

Eigentlich keiner. Wenn, dann Holsteinisch.

filmfan69  02.06.2021, 22:26

Ja, das mag ich auch. Wobei ich nordfriesisch mit den gerollten R noch schöner finde. Also ich meine den nordfriesischen Dialekt im Deutschen, nicht die nordfriesische Sprache.

sonstiges

Sächsisch. Und Mecklenburgisch an zweiter Stelle (unvergessen in Loriots „Papa“: „und weidää?“)

Wienerisch

ist einfach schön anzuhören und typisch klischee- österreicher