Wie kann es sein dass ich mit der 400 Mbit Verbindung von Unitymedia nur 30Mbit bekomme?

4 Antworten

Schließ nicht via DLAN (übrigens nur ein anderer Name eines Herstellers für die allgemein als "PowerLAN" bezeichnete Verbindungsart) an, sondern direkt per Kupfer (RJ45) an den Router.

Dann messen was am Router bzw. Gerät ankommt.

Würde jetzt ja schreiben, dass Provider nicht immer halten, was sie versprechen, aber wenn du DLAN dazwischen hast, solltest du es erst mal ohne probieren.

Kiwischuhe
Fragesteller

Was meinst du mit "ohne probieren"? Man kann den Router mit dem PC per Lan, Wlan, und Dlan verbinden.

herja  23.09.2017, 16:21

Sie versprechen ja auch nur bis zu 400Mbit, daher kann es auch mal weniger sein.

kindgottes92  23.09.2017, 16:23
@herja

Mir klar, aber wenn man selbst noch Entstellen einbaut, sollte man erst mal die ausschließen.

Kiwischuhe
Fragesteller
@herja

Das Problem ist ja dass ich nicht mal 10% bekomme.

Versuch es mal mit einem Lankabel.

Ausserdem hast du keinen Vertra für 400 mbits bekommen , sondern für BIS 400 mbits.

Je nach Region wirst du diese eh nie empfangen.

Kiwischuhe
Fragesteller

Das Problem ist das ich schon so 50-100 m Lankabel brauche, wenn ich den PC per Lankabel ans Internet schließen will und es sieht ja nicht besonders gut aus wenn durchs ganze Haus nen Kabel streckt.

kindgottes92  23.09.2017, 16:58
@Kiwischuhe

Aber du kannst ja testweise mal den PC neben den Router stellen, per Kabel verbinden und die Geschwindigkeit messen.
Schon bei einem LAN-Kabel ist die Länge auf 100m begrenzt und das ist ein Kabel, das speziell dafür entwickelt ist, Daten in hoher Geschwindigkeit zu übertragen.
Was du mit deinem DLAN versuchst ist, die selbe Leistung mit einem Kabel zu übertragen, das nie dafür gedacht war.
Bei der Entfernung von der du schreibst, finde ich, dass 30Mbit schon ganz ordentlich sein.

Du kannst einer Firma, die dir hohe Leistung verkauft, keinen Vorwurf machen, wenn du dann selbst eine Bremse dahinter schaltest.

Daniel3009  23.09.2017, 16:44

Nicht ganz richtig .... die dürfen dir das nicht anbieten wenn es bei dir gar nicht möglich ist ...
Wenn du immer nur zwischen 30-40% hast kannst du Entschädigung verlangen und außerordentlich kündigen

dlan kann schon alles ausbremsen.

Einfach mal ohne dlan ausprobieren, vorzugsweise per Lan.