DLAN 500 WiFi zu Langsam?

2 Antworten

Diese Geschwindigkeit ist beim Devolo dLAN 500 WiFi verständlich.

Ich kann dir 4 Gründe nennen, warum du damit nicht mehr erreichst:

  1. Der dLAN 500 WiFi hat nur einen 100 MBit/s LAN-Port, somit bekommst du da niemals 500 MBit/s hinein. Die Einspeisung ist somit auf 100 MBit/s limitiert.
  2. Der dLAN 500 WiFi hat nur WLAN 2,4 GHz im n-Standard mit 1 Stream (1x1). Und 1 WLAN-Stream ist bekanntlich im n-Standard 150 MBit/s Brutto. Das sind, aufgrund von WLAN-Verwaltungsdaten bei perfekten Bedingungen ca. ~50% Netto nutzbar, also mehr als ~70 MBit/s Nutzdaten kannst du nie erwarten. Hast du keine perfekten Bedingungen (z.B. weiter weg, Nachbarn mit WLAN, ...) kann es auch nochmal die Datenrate reduzieren z.B. um weiter 50%. Du bekommst doch ca. 30 MBit/s, das passt also ungefähr.
  3. Der dLAN 500 WiFi hat eine fantasievolle Bruttodatenrate von 500 MBit/s, nur unter perfekten Laborbedingungen. Adapter direkt nebeneinander gesteckt, das ist aber sowas von "realitätsfremd", niemanden steckt die Adapter in direkt benachbarte Steckdosen. Weiter auseinander wird es rasant weniger.
  4. Der dLAN 500 WiFi hat bei einer dLAN-Verbindung eine Brutto-Geschwindigkeit, jedoch die Nettodatenrate (Videos, Daten, Bilder) wird von dir tatsächlich benutzt. Der größte Teil ca. 2/3 (66%) beim Powerline sind erfahrungsgemäß Kontoll-/Verwaltungsdaten im Powerline.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

In den technischen Daten des dLAN 500 WiFi steht es ja auch drin:

(vgl. die Fakten: LAN-Port 100 MBit/s und WiFi n-Standard 150 MBit/s 1x1)

hier https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/dlan-500-wifi-powerline/documents/de/Datasheet_dLAN_500_WiFi_DE.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was meinst du mit "da geht es maximal 30mbit/s", meinst du einen Internet Speedtest? Wie schnell ist die Internetverbindung direkt am Router?

DLAN ist meistens relativ langsam und sollte nur im Notfall benutzt werden.

YakupA67
Fragesteller

ja ich hab ein speedtest durch geführt für den router und da steht öfters 300mbit/s bis 500mbit/s und bei der dlan box kommen nur um die 30mbit/s. danke für die schnelle antwort

Rehtard  05.05.2020, 17:46
@YakupA67

Jo, das kann sein. DLAN ist für höhere Bandbreiten einfach Mist, hatte das auch an meiner 500 Mbit-Leitung, da kamen per DLAN keine 30 Mbit/s an. Musst auf LAN oder WLAN zurückgreifen.

YakupA67
Fragesteller
@Rehtard

okay danke für die schnelle antwort