DLAN Verbindung trotz besserer Leitung auf einmal schlechter. Was tun?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass Dein Router jetzt an einem anderen Ort steht, richtig? Der DLAN-Adapter, der in der Nähe des Routers eingesteckt ist, ist auch an einer anderen Steckdose eingesteckt, korrekt?

Ich habe auch in unterschiedlichen Räumen ganz unterschiedliche Übertragungsraten mit den DLAN-Adpatern. Für mich wäre das die logische Erklärung.

Was kann man machen?

  • Den DLAN-Adapter direkt in die Steckdose einstecken (nicht Steckdosenleiste oder so)
  • Firmware-Update über Devolo Control Center
  • Den Adapter in eine andere Steckdose im Raum einstecken
  • Den Router an einen anderen Platz stellen, damit Du eine andere Steckdose verwenden kannst
  • Update von Devolo 500 auf Devolo 1200 (also neuen Adapter kaufen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meerifreak2001
Fragesteller

das Dlan teil ist so fett, das passt da nicht hin... und da ist leider keine Steckdose in Reichweite. Ja, es steckt in einer Stekleiste, aber das war beim alten Router auch der Fall

cdragovicz  22.06.2018, 17:36
@meerifreak2001

Ok - aber der DLAN-Adapter hängt jetzt (mit der Steckdosenleiste) an einer anderen Steckdose, oder?

Ich habe auch himmelweite Unterschiede bei der Übertragungsrate (kann man gut im Control Center sehen) zwischen den einzelnen Adaptern.

Versuch mal eine andere Steckdosenleiste und steck' den Adapter in die allererste Steckdose - nah' beim Kabel. Oder noch besser verwende nur eine Verlängerung.

150 MBit/s Download also. Am pc kriegst du da 13 Mb/s oder MBit/s? 100k heißt auch oft nicht zwingend, dass immer 100 MBit/s Verfügbar sind. Aber wenn nur 13 MBit/s ankommen.... 13 Mb/s wär ja okay (1 Byte = 8 Bit)

Wollte mal anmerken für die, die das selbe Problem haben, unsere Anbieter müssen da erst alles freischalten und im Laufe der nächsten 1-2 Tage wird das auch fertig sein, hatte gestern noch max. 13 MB/s jetzt sind es 25, immerhin.

Anderer Raum und orange Led bedeutet schlechte Verbindung zwischen den Devolos

netzy  22.06.2018, 17:41

und die 500er schaffen keine 100mbit/s

meerifreak2001
Fragesteller
@netzy

also, wie soll ich den Raum wechseln, das 1. Modem muss bei dem Router sein und der hängt an der Fernseherbuchse. Der ist nur in einem Raum. Und denjst du dieses upgrade auf 1200 würde sich lohnen? Mit 100 oder ein bisschen weniger wäre ich ja zufrieden, aber ich bekomme ja nur 13 :(

Was kann ich sonst noch bei den Verbindungsproblemen tun?