Wie kann es eigentlich sein, dass einen sowas psychisches wie Liebeskummer so dermaßen runterziehen und kaputt machen kann?

6 Antworten

Es gibt durchaus solche Medikamente die haben aber viele Nebenwirkungen und unterdrücken zwar die Symptome, helfen aber nicht bei der Heilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
Muster1
Fragesteller

Interessant zu wissen, muss ich mir dann mal ansehen.

Es gibt Medikamente, die wirksam und auch recht gut verträglich sind.
Es wurde in der Vergangenheit, gerne und effektiv, Diazepam ("Valium") eingesetzt, aber auch andere ähnlich wirkende, mildere Medikamente gibt es.
Die sind allerdings nicht auf Dauer geeignet weil Suchtgefahr besteht. Außerdem sind sie verschreibungspflichtig.

Nachträglich will ich bemerken: Diazepam ist sehr effektiv, aber auch ein zweischneidiges Schwert, und hat schon oft dazu gefügt dass Betroffene eine hohe Dosis zu sich nahmen und so Selbstmord begangen.

Viel kann auch ein Gespräch, oder mehrere, mit einem vertrauenswürdigen und verständnisvollen Menschen oder einem Psychologen helfen. Reicht das nicht, so kann ein Arzt, über die entsprechende medikamentöse Unterstützung, entscheiden und ein Rezept ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du suchst schnelle Lösungen und willst gefühlskalt werden. Das ist ein unreifer Umgang. Du musst innerlich an dir arbeiten, vielleicht ist ein Glaubenssatz falsch. Dadurch wirst du auch reifer und kannst vielleicht über die frühere unreifere Version von dir lachen. Reifer zu werden ist der gesündeste Weg mit Dingen umzugehen. Andere haben zum Beispiel ähnliche Probleme und nehmen dadurch Drogen, werden Alkoholiker, Spiel-, Kauf-, oder Sexsüchtig. Alles Dinge die langfristig noch mehr schaden um kurzfristig sich gut zu fühlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gedanken, die dich zuvor glücklich machten, machen dich jetzt traurig. Das führt zur Verzweiflung, bis Lösungen gefunden wurden, an andere glückliche Gedanken gedacht wird und weniger an die traurigen.

Gefühlskälte hilft da nicht unbedingt, verarbeitet werden muss das ja trotzdem irgendwann.

Naja, daran finde ich merkt man ganz gut, dass wir eigentlich nicht dafür gemacht sind uns zu trennen und wieder neu zu verlieben, eben weil das so hart wehtut.