Wie reagiert Ihr, wenn ein Gast in Eurer Wohnung absichtlich Krümel auf Euren Boden wirft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kommt mir sicher nie wieder zu Besuch. Sowas geht überhaupt nicht. Was fällt den Menschen eigentlich mittlerweile ein? Absichtlich Krümel auf dem Boden verteilen und dann auch noch sagen "du musst ja eh nochmal saugen" , geht's noch?

Wenn man mit Kleinkindern isst, dann fallen halt mal Krümel auf den Boden, ist ja ganz normal. Aber absichtlich Krümel auf dem Boden verteilen? Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Meiner Meinung nach ist das einfach nur respektlos dem Gastgeber gegenüber.

Sorry, wollte jetzt wirklich nicht zu negativ rüberkommen <3

Rosenmary
Fragesteller

Du hast völlig Recht. Ich fand es extrem frech.

Ich hätte sie gefragt ob sie noch ganz dicht wäre und hätte ihr anschließend den Besen und Staubsauger in die Hand gedrückt. So eine Aktion geht auf keine Kuhhaut! Sie wäre von dem Tag an bei mir Zuhause nicht mehr erwünscht und ich würde sie auch nie mehr wieder einladen!

Wenn man bei jemandem zu Besuch ist, sollte das doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein das man sich benimmt und die Wohnung samt Einrichtung mit Sorgfalt und Respekt behandelt!

Natürlich kann mal was versehentlich daneben fallen, keine Frage allerdings würde ich als guter Gast mich dafür entschuldigen und ohne Aufforderung die Unordnung beseitigen. Als Gast weiß ich das der Gastgeber sich Mühe gegeben hat die Wohnung für seine Gäste schön und sauber herzurichten also sollte man das auch würdigen.

So einer Person würde ich nach so einer Aktion sofort die Freundschaft kündigen! Sowas ist ein absolutes No-Go!

Ihr das Geschirr in die Hand drücken. Bzw den Staubsauger "Ja, und ich finde das soooo nett von dir das du mir hilfst"

Findest du es auch komisch das die Schwerkraft in fremden Häusern plötzlich stärkeren Einfluß auf Backwaren hat? Mir ist das schon aufgefallen.

Sonst nächstes Mal fragen ob die 2 mal von Aussen gucken können ob die Tür zu ist.

Wahrscheinlich macht die das bei Anderen dann auch da sie als kompetent dafür von dir eingestuft wurde. Die Anderen vertrauen dir, haben sich nicht getraut es selbst zu versuchen

kuestenflueger  12.08.2023, 16:43

gut ! demnächst diese person ( ne mutter ist das nicht ) von der gruppe fernhalten ?

Torontonian  12.08.2023, 17:40
@kuestenflueger

Da müsste man gucken wie die Anderen immer darauf reagieren. Sonst wird man selbst ausgeschlossen. Wenn die sich da so reingemogelt hat muss sie da ja Jmd kennen. Würde das erstmal durch eindeutigen Hinweis versuchen. Z.B. dasselbe bei ihr machen. Da sieht man die Reaktion. Sonst würde ich das Frühstück o.ä. ausrichten aber sie soll mithelfen. Minimum. Bzw das auch "Catering" mal mitbringen. Für Putzpersonal bezahlt man. Die hat vele. Mit Absicht beschmutzen ist dreist/respektlos. Sonst Hausverbot wenn sie das wieder macht.

Hab die Freundschaft auch zeitnah beendet

Das wäre auch meine Reaktion gewesen, nach einer dementsprechenden Ansage.

Du hast das einzig Richtige getan, solche "Freundinnen" brauchst Du nicht, denn sie sind keine.

Rosenmary
Fragesteller

Es gab noch mehr Vorfälle. Ich lud ihr Zuliebe eine 5. Mutti ein, mit der sie näher befreundet war. Dann saßen sie da und führten in meiner Wohnung 2 Stunden Privatgespräche. Zurück eingeladen wurde ich dann von der neuen Mutter auch nie, deshalb habe ich sie für die Zukunft ausgeladen. Das gab dann einen Shirstorm gegen mich, ich würde mich anstellen.

Und mein Sohn wurde dann nicht zum Kindergeburtstag der Krümelfamilie eingeladen, weil die 5. Mutter mit Kind auch da war. Stattdessen sollten wir am Tag kommen, wo die Erwachsenen da Kaffee getrunken haben.

Ich habe das irgendwann abgebrochen. War mir zu anstrengend.

DianaValesko  12.08.2023, 17:00
@Rosenmary

Ach herrje, das ist ja ein no go, sich zu zweit 2 Stunden privat zu unterhalten, wenn man eingeladen ist. Nein, Du stellst Dich nicht an.

Dass Dein Sohn nicht zum Kindergeburtstag eingeladen wurde, ist bitter, er kann ja nichts dafür, dass sich die Damen so daneben benehmen.

Gut, dass Du ein Ende gesetzt hast.

Rosenmary
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, ich trauere denen auch nicht nach. Später erfuhr ich, dass 4 der Muttis geschieden waren und der Mann der einen mit der anderen zusammen war. Untereinander haben die sich dann alle verkracht.

Sie gehört zu den Menschen, die andere nur danach beurteilt, wie man sie benutzen kann.
Wenn solche Menschen Nachgiebigkeit riechen, werden sie prompt übermütig und unverschämt.
Natürlich bricht man solche Kontakte ab.

Wenn man den Kontakt nicht abbrechen kann, hilft Konsequenz.
Man braucht allerdings dafür dann auch Druckmittel.

Wenn man Druckmittel hat. kippen die auffallend schnell um.
Wenn man das nicht hat, machen die, was sie wollen.

Grundsätzlich ticken die fast alle gleich: "Nach oben kriechen, nach unten treten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung