Wie kann ein großer Hund einen erwachsenen Menschen töten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Hund, auch ein großer Hund, wird keinen Menschen beißen, wenn er nicht im Schutzdienst da speziell darauf trainiert ist. Er wird es nicht von sich aus tun, denn sonst macht der Halter sich strafbar. Er darf es auch nur im geschützten Rahmen einen Hundesportvereines. Genauso, wie ein Mitglied eines Schützenvereines, nicht außerhalb des Schießplatzes schießen darf.

Ein einigermaßen gesunder, entschlossener, mutiger Mann kann sich jederzeit gegen einen Hund z.B. in Schäferhundgröße wehren. Es ist ein Märchen, dass große Hunde ein absoluter Schutz sind. Bei uns im verein wurde gesagt, große Hunde sind mehr ein optischer Schutz, als ein körperlicher Schutz. Wenn Hunde darauf trainiert sind, sich gegen Abwehrmaßnahmen zu schützen, ist es etwas anderes, doch dass sind die wenigsten.

In unserem Schutzhund-Übungsverein haben wir im Rahmen der Schutzhundausbildung 1-3 regelrecht mit unser Hunden geübt, wie man sich davor schützt, dass diese Hunde zu leicht außer Gefecht gesetzt werden können. Das war unser eigenes Training, es ist nicht üblich im Hundesport.

Das waren Hunde wie Hovawart, Dobermann und Riesenschnautzer und Doggen. Wenn unsere Hunde wussten, wie es gemacht wurde, konnten sie sich reaktionsschnell davor schützen und wurden somit zum wertvolleren Schutz für den Halter.

MichaelKus  07.05.2011, 08:47

Im Schutzdienst wird nicht auf Menschen abgerichtet, sondern lediglich auf den Ärmel und selbst das ist kein Abrichten, sondern lediglich ein Spiel für den Hund, hat also mit einer Real-Situation wenig zu tun und das wird auch auf KEINEM Hundeplatz geübt. Hier stehen lediglich Figuranten zur Verfügung, der einen Reiz eben in Form des Ärmels bieten und diesen dem Hund am Ende der Übung überlassen.

Echter "Schutzdienst" wird nur von Polizei/Zoll/Armee betrieben undkann absolut nicht mit dem Privat"schutzdienst", der ja eigentlich mittlerweile einen Teil der Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde darstellt, verglichen werden.

Portbatus  07.05.2011, 09:22
@MichaelKus

Da hast du vollkommen Recht und das ist auch gut so. Das gehört in die Hände von Profis.

Ich denke mal jeder Eingeweihte weiß, dass das die offizielle Version ist. Inoffiziell wird es oft anders gehandhabt und wenn das dann schiefgeht, kommt es gleich in die Bildzeitung.

MichaelKus  07.05.2011, 11:01
@Portbatus

Wenn es inoffiziell anders gehandhabt wird, wäre dies ein Grund für mich die Ortsgruppe / Platz zu wechseln :)

Portbatus  07.05.2011, 14:06
@MichaelKus

Ich verstehe dich als einen Hundekenner und du weißt wovon du redest.

Also wir haben unsere Hunde nicht scharf gemacht, wir haben sie auf mögliche Angriffe vorbereitet, damit sie sich wehren bzw. ausweichen lernen  konnten.  Das haben wir vor ca. 30 Jahren so gemacht, als ich noch einen Hovawart führte. Als uns ein Clubkamerad mal so eben zeigte, wie er bei allen unseren großen, ausgebildeten Hunden, sie mit einem Griff außer Gefecht setzen konnte. Da haben wir die Hunde gemeinsam auf so etwas vorbereitet.

Von anderen Clubs in unserer Umgebung wussten wir zu der Zeit, dass die Hunde nicht immer vorschriftmäßig trainiert wurden.

Wir haben unseren eigenen Club gegründet, weil wir uns auf eine gewaltfreie Trainingsmethode geeinigt hatten, um unsere Schutzhundprüfungen machen zu können, die zur Zucht vorgeschrieben waren.

Gehen wir mal nicht von einem normalen sozialisierten Hund aus und auch nicht von einem ausgebildeten Schutzhund - sondern z,. B. von kranken Menschen auf Menschen abgerichteten nicht sozialisieren Hund aus - ich denke schon, daß dieser einen erwachsenen und auch starken Mann zur Strecke bringen kann. Denn wenn dieser entweder in anspringt und den Mann somit zu Fall bringt, kann er in Kehle oder Kopf beissen, was beides tödlich sein kann. Oder er beißt in die Beine, was den Mann auch zum stürzen zwingt oder er beißt so stark in die Arme, daß sich der Mann nicht mehr wehren kann. Beides mal kann der Hund danach in Kehle und/oder Kopf beissen. Oder er beisst einfach überall hin bis jemand verblutet. Die Bisse sind so schmerzhaft, daß sich irgendwann der Mann nicht mehr wehren kann.

Es ist ganz sicher möglich und auch schon passiert.

Ein normaler Hund würde dies nicht machen.

Mein Dobi - der für einen Dobi recht leicht war 38kg - hätte ohne Probleme jemanden zum stürzen bringen können - ein ein richtiger Sturz reicht manchmal schon zum töten aus.

Ein wirklich kräftiger Biss gepaart mit dem Hin- und Herwerfen des Kopfes und Du denkst gar nicht daran Dich verteidigen zu wollen - der Schmerzreiz wird Dein rationales Denken ausschalten und Du wirst lediglich noch auf Abwehr gepolt sein.

Darüberhinaus möchte ich denjenigen sehen, der es vermag einem Hund, der wirklich angreift, auszuweichen. Dazu eine dem Menschen weit überlegene Reaktionszeit (es hat halt Vorteile noch ein Raubtier zu sein) und - je nach Größe und Geschwindigkeit - eine Masse, die Dich aus den Socken haut. Wenn Du nicht mit Neo (Matrix) - gleichen Reflexen gesegnet bist möchte ich denjenigen sehen, der beispielsweise unseren Boxer am Kopf zu "packen" kriegt. Gerade in der Halsregion stecken unglaubliche Muskelmassen und der Kopf ist ja nicht bewegungsunfähig.

Mein Hund ist gerade mal kniehoch - aber ich merke immer mal wieder wie stark er ist. Hunde sind "durchtrainiert" und haben gute Muskelkraft. Und verdammt spitze, scharfe Zähne. Und sie sind schneller und wendiger als du.

die haben scharfe Zähne... Wenn ein Hund die nicht hätte, hättest du in einem fairen Faustkampf gegen einen Hund der dir bis zum Bauch geht gute Chancen.

schrickt
Fragesteller

Aber wenn cih den Bissen ausweiche und ihm am Hals packe dann hab cih doch die besseren Chancen.

Avanina  06.05.2011, 23:57
@schrickt

Mein Hundi ist glitschig wie ein Aal - wenn der kein Brustgeschirr trägt ist der fast nicht zu fassen, wenn er nicht will - also musst du einen Hund erstmal am Hals packen können...

kuechentiger  06.05.2011, 23:57
@schrickt

Der macht das schon so, dass du nicht großartig ausweichen kannst...

User2241  07.05.2011, 00:01
@schrickt

Ja wenn du den Bissen ausweichen kannst, dann ist das kein Problem. Also viel Glück :) Dreh ein video davon. Wenn du das wirklich schaffst wirst du der nachfolger von chuck norris