Was passiert wenn ein kleines Tierchen wie Hamster, Igel, Maulwurf von einem großen Tier zb Hund angegriffen und bedroht wird?

12 Antworten

Entgegen der anderen Meinungen: der Hund beißt es nicht unbedingt tot, außer man hats ihm beigebracht... hab mal ein Wildkaninchen mitbekommen im Wald, das hat gequietscht als müsstes sterben, das Tierchen hatte auf jeden Fall Angst ohne Ende, meinen Schäferhund hab ich ganz schnell da weg geholt, der war aber nur neugierig und wollte gucken was das ist, wollt nix böses.......

Hamster und Maulwurf würde der Hund tot beißen, evtl. sogar fressen. Den Igel lässt er schnell wieder fallen, weil die Stacheln schon in seiner Nase sitzen. Fressen und gefressen werden, so ist das in der Natur.

igel sind sehr sehr gefährlich da die hunde nicht abschätzen könen warum es weh tut wenn sie zu beisen und desewegn gab es auch oft schon todes fälle  wegen eines igel, von mein freund sein pit bul ist leider so gestorben, also Immer von igel fernhalten mit dem hund!!

@metthyou

Der Pitbull ist an/wegen einem Igel gestorben????

Das mußt du mir mal näher erzählen. Das kann ich kaum glauben.

@Dackodil

den hamster würde der hund NICHT totbeissen. eher umgekehrt.

Wildtiere sind durchaus wehrhaft, da überlegt sich ein (erfahrener) Hund, mit wem er sich anlegt. Ein Feldhamster, ein Marder, eine große Bisamratte oder gar ein Bieber können Hunde schwer verletzen. Die Erfahrungen mit dem Igel denke ich macht jeder Hund, dafür aber meist nur einmal, da schmerzhafte Andenken bleiben....

Mit Meerschweinchen, Goldhamstern oder Kaninchen denke ich wäre es so, dass die Tiere in eine Art Starre fallen, wohl aus Angst wie auch aus Taktik. Der Hund hätte hier leichtes Spiel sie zu töten.

richtig. vor allem, weil die meerli in europa durchweg "zahmgezüchtet" wurden. sie kommen hier wild gar nicht vor. mit dem goldhamster ist es dasselbe - ich glaube aber, ein ausgebüxter goldhamster ist ziemlich flott unterwegs und das kaninchen (von vielen auch stallhase genannt) ist ebenso durchgezüchtet. wenn es noch nicht lange frei lebt hat der hund leichtes spiel.

Einer meiner Hunde hat das lang nicht kapiert mit den Igeln. Jeden Herbst war es das Gleiche! Er holte sich immer wieder eine blutige Nase. Aber nicht, dass er etwas tun wollte, er war immer nur sehr neugierig!

Als er dann älter und ruhiger wurde, so ab 7, ist das dann nicht mehr passiert!

ich glaube, der feldhamster würde die meisten hunde das fürchten lehren.

ein feldhamster wird bis über 30cm lang.

feldhamster sind einzelgängerisch lebend und werden überaus aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen und nicht flüchten können.

ein feldhamster macht dem hund locker ein nettes piercing ins bein oder beisst ihm die pfote ab. und er ist schnell. richtig schnell. ich hab als teenie mal den angriff eines feldhamsters auf einen menschen gesehen. die tiere sind riesig.

um deine frage in bezug auf den hamster noch zu beantworten: der hamster würde dem hund die nase abbeissen.

der igel kugelt sich einfach zusammen.

und der maulwurf ist ziemlich wehrhaft. die können auch fies beissen. der maulwurf kann nichts sehen, wird also versuchen, sich einzubuddeln. klappt das nicht - beisst er um sich.

der , der hier dumm downgevotet hat, hat noch nie im leben einen feldhamster gesehen und ist sogar zu faul, ihn zu googlen.

Am besten einen Hund im Wald nur an der Leine führen, dann kann am wenigsten passieren. Unter Umständen könnte ein Jäger einen im Wald freilaufenden Hund abknallen.

Jedenfalls wird sich ein Hund an einem Igel nur seine Nase blutig hauen. Die igeln sich ein, und das wars!

WIr hatten mal ein paar Tage einen Hamster in Pflege (im Käfig), das interessierte unsere beiden Hunde und die vier Katzen überhaupt nicht! Aber ich hätte es nicht ausprobieren wollen, was passiert, wenn der Hamster frei in der Wohnung rumgelaufen wäre.