Wie kämpft man gegen einen pitbull?

7 Antworten

Pitbulls haben mehr Beißkraft als die meisten anderen Hunde. Wenn sich einer provoziert fühlt, und anzugreifen droht, bleibt eigentlich nur, abwenden und höchstens gaanz langsam weggehen.

Da ein Durchschnittsmann mehr wiegt als ein Pitbull, müsste er ihn auf den Boden drücken können, wenn er es schafft, dem Gebiss auszuweichen. Der Hund ist wesentlich wendiger.

Treten und schlagen würde ihn noch aggressiver machen.

Kämpfen kannst du nicht gegen diesen Hund, ausser du besitzt eine Waffe. Der Mensch ist nicht ausgerüstet für einen Kampf gegen eine derartige Muskelmaschine.

Ausserdem weiss ich nicht, warum du dich auf Pitbulls verschärfst mit der Frage.
Jeder Hund kann auf Menschen abgerichtet werden, das liegt nicht an der Rasse.

Genick brechen kannst du vergessen. Das Gebiss zudrücken will ich mal sehen, ob du schaffst, seinen Fang zu greifen, bevor er dich 'greift'. Effektiver wäre wie bei jedem Tier die sensiblen Teile des Körpers in Angriff zu nehmen, wie Augen, Nase, Ohren und allenfalls Genitalien (bei Rüden).

Wenn sich ein Hund an dir festgebissen hat, kannst du versuchen, einen Gegenstand in seinen Mund zu zwängen, so weit hinten wie möglich, hohe Chance, dass der Hund den Kiefer löst.

Du hast mehr Macht über ein Tier, wenn du ruhig und bestimmt handelst als aggressive Gegenattacken ausübst. Du bist ihm in der Intelligenz überlegen, nicht in der Kraft.

Dackodil  20.04.2018, 09:26

Das mit der Intelligenz kann man in vielen Fällen in Zweifel ziehen.

Letztes Jahr war ich mit meiner Freundin an der Ostsee. Dort haben wir oben auf der Steilküste gestanden und auf das Meer hinaus gesehen. Ihr Hund hat sich an ihr Bein gedrängt und einen Moment nicht aufgepasst. Er ist die Steilküste 6 Meter tief senkrecht hinunter gefallen und hat sich unten wieder berappelt. Er wusste nicht so recht was er tun sollte und hat meine Freundin ratlos angesehen. Sie hat ihn gerufen und er hat sofort reagiert. Mit nur einem ganz kurzen Anlauf ist er hoch gesprungen, hat die Unebenheiten in der Steilwand für zwei weitere Sätze genutzt und war innerhalb einer Sekunde wieder oben. Für mich war das unglaublich eindrucksvoll, wie dieses Kraftpaket die Steilwand genommen hat, so als wäre das gar nichts. Er hat sich neben meine Freundin gesetzt und war vollkommen ruhig. Kein bisschen außer Atem und nicht aufgeregt. Dieser Hund ist wirklich eine ganz liebe Seele, aber in diesem Moment habe ich mir vorgestellt, wie er sich wohl in einem Kampf schlagen würde. Ein Mensch hätte gegen ihn keine Chance. Er war genau so schnell wieder oben, wie er hinunter gefallen ist. Im Kampf würde er jeden Menschen mit seiner Geschwindigkeit schwindlig machen.

Quaeror  20.04.2018, 06:49

Hallo? Steilküste hoch hat mein Wolfspitz auch locker geschafft, der wäre bloß nicht dusslig genug zum Runterfallen gewesen, später ist er dann lieber Leitern hoch.

Fuchssprung  20.04.2018, 06:56
@Quaeror

Stimmt! :) Das sah schon sehr dumm aus, als er da runter gefallen ist.

Quaeror  20.04.2018, 07:21
@Fuchssprung

Einer meiner Profs (Pitbullbesitzer) sagte mal, wenn ein normaler Hund in eine Grundstück läuft und auf der falschen Zaunseite hinter Herrchen herläuft, hat er nach ein-zweimal kapiert, dass er zurück muss zum Tor, um weiterzukommen - ein Pitbull versucht am Ende den Zaun zu zerbeißen.

Dackodil  20.04.2018, 09:24
@Quaeror

Vorurteil läßt grüßen.

Es gibt genauso viele doofe Pitbulls wie doofe Dackel oder Mischlinge.

Genau man sollte zunächst Augenkontakt vermeiden und dann den Kopf mit dem Arm schützen es ist höchstwahrscheinlich dass wenn man dem Hund den Armen hält dass er in diesen beißen wird und nicht andere Körperteil treffen wird. man sollte also eher in die Abwehr gehen als anzugreifen .. . habe mal in so eine Reportage gesehen dass man wenn man noch Zeit hat und man sieht wie ein Hund auf einen zurennt man sich um den Arm naheliegende Kleidungsstücke oder ähnliches wickeln und es dem Hund einfach hinhalten soll . Wenn auf den Boden drücken klappt halte ich das auch für eine gute Methode aber Pitbulls sind echt stark

Wenn ein Pitbull angreift wirst du ihn nicht zu Boden bekommen. Er ist wesentlich schneller und wendiger als du. Wenn du Glück hast schaffst du es, dass du ihm deinen Arm zum Anbeißen geben kannst und dir jemand zur Hilfe kommt. Da so ein Hund eine Bisskraft von mehreren Tonnen hat werden die Schmerzen erheblich sein.

Pitbulls haben mit die meiste Bisskraft aber ob 9 oder 10 Tonnen auf den Arm wirken macht nicht mehr den Unterschied

MaschaTheDog  20.04.2018, 07:18

Das mit dem „Pitbulls haben so und so viele Tonnen Bisskraft“ ist ein Irrtum. Sie haben etwas mehr, schließlich sollten sie ja beißen aber das ist nicht besonders viel mehr als bei einem großen Hund. Aber das hängt auch davon ab, wie Man trainiert bzw. mit dem Hund arbeitet. Lässt man einen Pitbull irgendwo dran festbeissen, was höher befestigt ist, so trainiert Man die Muskulatur im Kiefer. Dann hat der Hund somit eine größere Kraft, wenn er zubeißt.

heicla  22.04.2018, 09:51
@MaschaTheDog

Ein Schäferhund hat, soviel ich weiß, eine Bisskraft von 4-5 Tonnen gemessen auf einen Quadratmeter. Man kann die natürlich trainieren. Mein Mali hat eine Bisskraft von 6 Tonnen (wurde gemessen). Ein Pitbull hat soviel ich weiß um die 7-8 Tonnen.