Wie ist Paris denn nun wirklich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle deine sechs Freunde haben recht. Wer sich für Kunst und Kultur interessiert, wird dort einiges sehen und in der Umgebung auch. Der Louvre hat Gemälde von Weltruhm. Der Troubel der Innenstadt ist gewaltig und die breite mit Autos völlig überfüllte Champs de Elysee machen einen Bummel nicht unbedingt zu einen positiven Erlebnis. Mich hat vor allem gestört, dass Franzosen in der Regel nur Französisch sprechen, selbst Englisch ist viel weniger verbreitet, als in anderen europäischen Ländern. Was mich am meisten genervt hat ist, vegetarische Gerichte sind eine absolute Seltenheit. Der Père Lachaise ist eine Ruheoase, auch wenn ich Eintritt für einen Friedhof etwas sonderbar finde. In Paris kostet leider alles etwas.

Ich mache gerne Städtetrips, würde an Großstädten jedoch Rom, Istanbul, Badapest, London, Madrid, Köln, Wien, Hamburg etc. vorziehen.

Vor allem Rom gefällt mir immer wieder. Die Innenstadt aus Barock/Renaissance ist zum größten Teil Fußgängerzone. Der Park Villa Borghese ist als Ruheoase sogar kostenlos und bietet nette Freizeitaktivitäten. Die Ruinen aus der Antike sind allerdings mein Hautinteresse. Die wenigen Straßen durch das Zentrum sind natürlich verstopft. Da ist man oft zu Fuß schneller, als wie mit den Wagen. In Rom srechen einige Deutsch und viele Englisch. Verständigung ist dadurch erleichtert und preiswerter ist es auch. Ich war vor 4 Jahren eine Woche Rom und eine Woche Köln. Köln war um einiges teurer, doch Paris kostet noch um einiges mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
frostfeuer85
Fragesteller

Danke, das sind gute Anregungen. Rom steht eh noch ganz oben auf meiner Liste!

Jede Stadt hat dunkle und helle Flecken und freundliche und unfreundliche Menschen. So ist es auch in Paris. Außerdem ist alles Geschmacksache. Jeder sucht etwas anderes in einer Stadt.

Das sind alles Meinungsäußerungen, persönliche Eindrücke, Geschmack.

Nichts davon ist ein Tatsachenbericht, der aus Fakten besteht. Jedem gefällt es woanders.

Fahr hin, schau's dir an.

Fuer mich war Paris weder eine besonders grossartige Stadt, - da haben mich andere Staedte mehr beeindruckt, - aber auch nicht dreckig und versifft. - Eine sehenswerte Stadt - nicht mehr und auch nicht weniger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Welche Städte fandest du denn am beeindruckendsten? Haben nämlich vor, im Frühling mal ein Wochenende zu verreisen.

twinax  04.04.2022, 16:54
@frostfeuer85

Am meisten beeindruckt haben mich Hongkong und Singapur - fuer ein Wochenendtrip wohl eher nicht geeignet. - In Europa fand ich aber auch Oslo und Amsterdam recht sehenswert!

frostfeuer85
Fragesteller
@twinax

Amsterdam hat mir auch sehr gut gefallen. Und Asien sowieso, aber wie du richtig sagst, eben leider kein Wochenendziel ;-)

Gibt wohl beides. Die einen sehen nur die positiven, schönen Dinge und die anderen nur die negativen. Dann gibt es auch diejenigen, die beides sehen. Bei diesen drei Leuten kann man eben nicht unbedingt von einer reflektierten Meinung sprechen.

Ist in anderen Großstädten aber genauso. War selbst jetzt oft genug in Wien unterwegs und kann daher sagen, dass es immer eine schöne und eine weniger schöne Seite von Wien gibt.

frostfeuer85
Fragesteller

Im Falle von Wien kann ich das auch bestätigen, ja.