Ich hasse Vorurteile gegenüber Muslimen! Warum sind Menschen so unmündig?

24 Antworten

Die Menschen sind nicht unmündig sondern lediglich vorsichtig. Es gab ausreichend Ankündigungen Gewaltakte in Europa durchzuführen.

Paris ist deshalb so schrecklich, weil die Tat hinterhältig und feige gewesen ist. Hätten diese IS-Terroristen beeindrucken wollen, dann hätten sie einen Militärkaserne angegriffen. Statt dessen haben sie sich gegen Zivilisten die Kaffee getrunken haben gewendet.

Es wäre also falsch die Bürger Europas für Dein Unbehagen verantwortlich zu machen. Wenn Du etwas tun willst, dann richte Deinen Zorn gegen die Salafisten, da dieser Abschaum aus der salafistischen Ecke kommt.

Es stünde den in Europa lebenden Muslimen gut zu Gesicht, sich öffentlich gegen den Terror zu stellen und so zu zeigen, dass sie ein friedliches Zusammenleben mit Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften wünschen. Insbesonders sollte sie anderen Religionsgemeinschaften den gleichen Respekt entgegenbringen, den sie für die ihre - zu Recht - fordern. Nur mal ein Beispiel: Als gläubiger Christ empfinde ich das Wort Ungläubiger ganz klar als beleidigend.

Ich als Atheisten lebe lieber in einem christlichen Staat als in einem muslimischen.

Warum? - Ganz einfach: Die meisten christlichen Länder sind liberal und offen. Ich persönlich kenne keinen einzigen, der vollkommen nach der Bibel lebt, nichtmal die strenggläubigen.

Bei Muslimen ist das oftmals anders. In den allen muslimischen Ländern werden Frauen unterdrückt. Das ist keine Verallgemeinerung. Ich schreibe bewusst in allen. Bei uns werden sind sie zwar auch noch leicht benachteiligt, aber ich wage mal zu behaupten, dass wir eigentlich schon weit gekommen sind und jetzt vor allem aufpassen müssen, dass es zu keiner Rückentwickelung kommt, auch was andere Werte wie Toleranz und Meinungsfreiheit angeht. Da sind die größten Gefährder derzeit die Neonazis und die traditionellen Muslime. Nicht, dass ich beide auf eine Stufe stellen würde... Aber es gibt eben auch mehr traditionelle Muslime, die streng nach dem Koran leben, ohne ihn zu hinterfragen als traditionelle Christen.

Nach der Bibel sollten Frauen auch unterdrückt und Heiden ausgemerzt werden. Aber gerade deswegen sollte man eben keiner heiligen Schrift vollkommen trauen. Vieles ist einfach veraltet.

Genau das begreifen viele Muslime nicht und sind der Meinung wir würden sie diskriminieren, wenn wir den Koran hinterfragen.

Keiner sagt, dass das auf alle zutrifft. Ich kenne selbst auch liberale Muslime. Das Problem ist, dass es auf zu viele zutrifft.

Religion kann eine schöne Sache sein. Vor allem als Diskussionsgrundlage und zum philosophieren. Ich glaube selbst an etwas. Nämlich daran, dass es keinen Gott gibt. Ich kann es weder widerlegen noch beweisen. Insofern glaube ich daran. Aber ich hinterfrage auch hin und wieder ob ich nicht vielleicht Unrecht habe. Vor allem in Situationen, in denen mir ungeahnt Glück widerfährt. Religion kann auch Gemeinschaft und Interessengleichheit bedeuten. Wichtig ist, dass man sich nicht für Sie opfert und nicht blind jemandem etwas glaubt, der einem etwas über unser Leben erklärt.

Da gibt es aus jeder Gruppe welche, die das missachten und welche die das beachten.

Aber wenn du für jede Gruppe versuchst eine Verhältnismäßigkeit nachzuvollziehen, dann kannst du dir deine Frage vielleicht selbst beantworten.

missinglink  23.04.2017, 00:21

Du machst einen großen Denkfehler, das liegt daran, dass du Atheist bist:'Nach der Bibel' werden Frauen unterdrückt? Jesus hat sich ganz bewusst mit Frauen umgeben, es waren Frauen die am Ostermorgen zum Grab kamen, die also zum geächteten Jesus hielten, unterm Kreuz ausgeharrt hatten und jetzt dem Toten Gutes tun wollten, und die dort vom Engel empfangen wurden!
Was glaubst du denn, warum das da so stehet? Jedes Wort ist wohl abgewägt in der Bibel; beispielsweise ist es kein Zufall, dass Joseph und Maria mal eben nach Bethlehem müssen: Lt. Altem testament sollte der von den Juden herbeigesehnte Messias von dort stammen, Jesus sollte den Juden ja 'schmackhaft gemacht werden, also musste das eingebaut werden. Das ist nur ein Punkt, bis zum Winzigsten, wie, unter dem Kreuz wurde gewürfelt, werden bezüge auf das AT eingebaut. Du siehszt das in der Bibel am Rand oder unten, unter der Schrift.
Und die Frauen am Kreuz und am Grab zeigen, dass Jesus und Frauen eine Solidargemeinschaft gebildet hatten, und dies im Orient. Sagt genug.

Es gibt sogar Forscher, die sagen, dass Johannes, der Lieblingsjünger, eine in späterer Zeit 'übermalte' Maria Magdalena ist, sie also bei den Jüngern war. Ist auch gut möglich, denn es waren ganz bestimmt keine zwölf Jünger. Diese Zahl ist ja nur ein Symbol, bezieht sich auf die ebenso symbolhafte Zwölfzahl der Stämme Israels.

Die Vorurteile haben Muslime größtenteils selbst zu verschulden.

Ich habe solche Erlebnisse nicht. Ich lebe in Frankreich und hier ist grosse Solidarität, unabhängig der Religion. Ob Muslim oder nicht, jeder verabscheut die Taten in Paris.

Ich habe übrigens etwas gegen Vorurteile im Allgemeinen.