Wie ist eure tägliche Erfahrung mit einem E Auto - im Vergleich zu einem Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut und besser 58%
Schlecht er 42%

7 Antworten

Gut und besser

Für die täglichen Fahrten ist ein E Auto schon lange besser. Meine Elektro Karriere hat vor 7 Jahren angefangen. Mit einem Renault Twizy, den ich im Sommer für meine Pendelstrecke von 35 km benutzt habe. Das müsste man natürlich wollen.

Der Nachfolger des Twizy war ein Smart Fortwo ED den mann schon sehr komfortabel auch im Winter nutzen konnte. Meine Frau fuhr zu der Zeit einen EUp 1. Generation. Den sie damals schon als bestes Auto was sie je hatte bezeichnete. (Vorgänger war ein 90ps Polo).

Nach dem Fortwo hatte ich einen Smart EQ forfour. Den man mit 22 kW laden konnte. Damit bin ich erstmals auch etwas längere Strecken gefahren als nur die Pendelstrecke.

Bis dahin hatte ich immer noch einen Verbrenner für Langstrecken und um den Wohnwagen zu ziehen. Seit jetzt einem Jahr habe ich einen Mercedes EQA, der den Smart und den Verbrenner abgelöst hat. Seit dem machen wir auch Urlaubsreisen mit dem Wohnwagen rein Elektrisch. Das geht verlangt aber schon einiges an Überzeugung.

Aber es ging ja um den Alltag. Da ist ein E-Auto schon seit vielen Jahren, für mich seit dem ersten Smart. Komfortabler und preiswerter als ein Verbrenner.

  • Das Auto ist warm wenn man losfährt
  • Man braucht nicht tanken
  • Es beschleunigt schnell und leise
  • Die Wartungskosten sind niedrig
  • Die Wiederverkaufspreise waren trotz Förderung hoch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Gut und besser

Gut, wir haben eine Wallbox, kennen "unsere" Ladepunkte bei längeren Fahrten (immer eine Ausweichmöglichkeit im Hinterkopf). Gute Reichweite, für längere Strecken verbinden wir die Kaffee- und Brötchenpause mit dem Laden.

Wir sind mehr als zufrieden, geringe Betriebskosten, angenehmes Fahren- alles bestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZiegemitBock  07.01.2023, 11:46

Was für ein Modell fahrt Ihr, wenn ich fragen darf?

ZiegemitBock  07.01.2023, 18:45
@sassenach4u

Wir auch, tolles Auto, oder? Wieviel kW? Wir haben den 64er, weil wir regelmäßig eine längere Strecke fahren müssen.

Gut und besser

Wir "üben" noch. Seit 4 Wochen haben wir ein E-Fahrzeug. Realistische Reichweite im Winter vielleicht 380 bis 400 km, im Sommer dürften es mehr sein.

Wallbox zu Hause vorhanden, habe leider schon defekte Ladesäulen erlebt.

Bisheriger Eindruck: Macht Spaß. Man muss etwas anders planen, das ist aber Gewöhnungssache. Software hat noch ein paar Macken, aber nichts dramatisches. Ich gehe davon aus, dass Updates kommen.

Bis jetzt nicht bereut.

Gut und besser

Sehr angenehm. Wir müssen immer wieder mal 400 km zur Schwiegermutter fahren, dort 2-3 Tage bleiben und wieder zurück nach Hause. Mit dem Verbrenner empfand ich die Fahrzeit immer als sehr lang und stressig, obwohl wir auch mit dem immer 1-2 Kaffee-/Essenspausen eingelegt haben. Mit dem Kona Electric hingegen kommt mir die Zeit überhaupt nicht lang vor, obwohl durch die 1-2 Ladepausen und das gemütlichere Fahren objektiv die Reisezeit im Vergleich locker um ein-eineinhalb Stunden überschritten wird. Es ist einfach ein stressfreieres Fahren. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen, vielleicht daran, dass es leiser ist? Obwohl ja unsere Verbrenner so gut isoliert waren, dass man innen kaum etwas vom Geräusch mitbekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZiegemitBock  07.01.2023, 12:03

Ahja, noch ein Plus: Unser "neuer" Hund, der sich leider in Verbrennern übergibt und daher Autos gehasst hat, fährt sehr entspannt, kotzfrei und gerne im E-Auto und steigt dort mittlerweile freiwillig und gerne ein!

Schlecht er

Zu lange Ladezeit und im Verhältnis dazu auch zu wenig Reichweite.

Bin bisher aber auch nur den VW E-Up gefahren