Wie ist die Einheit bei Watt durch Minute?

8 Antworten

Sag mal deiner Lehrerin, dass sie bei mir zu günstigen Preisen Nachhilfestunden nehmen kann. Bei mir gibt es Staffelpreise, abhängig von der Blödheit des Schülers.

Übrigens gibt es nicht nur Wattsekunden sondern auch Terawattjahre, die auch nicht explizit in den SI-Einheiten gelistet sind. Kombinationen aus allen SI-Einheiten sind möglich und zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
prohaska2  22.10.2015, 18:41

Staffelpreise

Und Aufschläge für Lehrer?

jorgang  22.10.2015, 19:22
@prohaska2

Hier stand der Begriff Schüler für Nachhilfeschüler, also Lehrer eingeschlossen.

Besonders junge und hübsche Mädchen erhalten Rabatt. Der entfällt allerdings dann, wenn sie sich als besonders blöd und faul rausstellen.

jorgang  23.10.2015, 18:07
@prohaska2

"junge und hübsche", kein genereller Ausschluss.....;-).

1500 Wh = 1,5KWH

bei 40 Minuten ( 2/3 Stunde ) = 1KWH !

realistir  22.10.2015, 15:01

komische Rechnerei ;-) Da werden ganz einfach aus 1500 Wh entsprechend 1,5 KWh nun 1Kwh ;-)

Wenn sich ein Mischprodukt auf die Einheit Stunde zu beziehen hat, dann sollte man das auch gleich fachlich und sachlich richtig angeben!

nicht watt durch minute, sondern watt mal minute. das ergibt dann wattminuten. allerdings rechnet keiner mit einer solchen Einheit...

in der regel wird z.B. bei Handyakkus oder eBikes mit Wattstunden gerechnet, oder bei größeren einheiten z.B. Elektroautos, oder zuhause mit Kilowattstunden.

1500 Watt sind 1,5 Kilowatt. und 40 Minuten das macht 2/3, oder anders ausgedrückt 0,66~ Stunden.  so kommen wir dann auf exakt 1 Kilwattstunde (1000 Wattstunden) in kleinsten einheiten, das machen die Physiker gerne, wird auch gerne mit Wattsekunden gerechnet. in dem fall wären es 3,6 Millionen Wattsekunden oder auch joule. (ist das gleiche)

lg, Anna

realistir  22.10.2015, 14:57

doch mit solcher Einheit rechnen z.B. die elektronischen Zähler ;-)

bei meiner aufgabe ist Pel mit 1500W und bei t hab ich 40 Minuten angegeben. Das sind ja dann 1500W/40Minuten = 37,5 ....

Wie fändest du es, wenn Dein Chef sagt: "Ihr Stundenlohn ist wie abgemacht 15 Euro/h. Sie haben 40 Stunden bei uns gearbeitet. Also bekommen Sie nun 15/40 Euro = 37,5 Cent."

Das kann ja wohl nicht wahr sein! :-) Es wird natürlich anders gerechnet: Der Lohn ist 15 Euro/h mal 40 h = 600 Euro. Genauso mußt Du an Deine Aufgabe gehen:

Die Energiemenge (Arbeit) ist Leistung mal Zeit (und nicht Leistung durch Zeit).

weil wattminute ist ja irgendwie keine Einheit (meint meine Lehrerin)

1 Watt * 1 Minute = 1 Watt * 60 s = 60 Ws = 60 Joule

Wattstunde, naja, dass ist ja dann W/h

Nein, das ist dann, wie oben erklärt W mal h = Wh.

Franz1957  22.10.2015, 14:56

Noch ein Tip, um das Rechnen mit Watt leichter zu verstehen:

Denke, wenn Du "Watt" liest, an "Joule pro Sekunde".

Denke, wenn Du "Joule" liest, an "Wattsekunde".

Das Joule ist eine Menge, nämlich Energiemenge. Das Watt gibt eine Energieströmung an. Eine Musikanlage mit der Leistung 100 Watt ist, wenn sie eine Stunde lang läuft, auch nicht lauter als wenn sie 1 Minute lang läuft, denn die 100 Watt sind in jedem Augenblick 100 Watt. Was mit jeder Minute, die die Anlage läuft, größer wird, das ist die umgesetzte Energiemenge.

watt pro stunde macht nur sinn, wenn sich deine leistung über eine zeit steigert und du die Steigung angeben möchtest... ich nehme an du willst hier die energie berechnen, das wäre leistung mal zeit. Und damit Ws aka Joule bzw. kWh

Du solltest dich am Anfang einer Aufgabe erstmal fragen, was du überhaupt berechnen möchtest und nicht einfach irgendwas in einen bruch einsetzen und hoffen.