Wie ist der Zusammenhang zwischen Wellenlänge, Geschwindigkeit und Frequenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist, z.B. bei Schall und Licht, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit konstant, daher gibt es den von 1mgont genannten einfachen mathematischen Zusammenhang.

Es gibt aber zumindest eine Ausnahme, Oberflächenwellen. Da hängt die Ausbreitungsgeschwindigkeit auch von der Wellenlänge ab. Wie genau, da müsst ich auch noch mal nachsehen.

Wenn λ die Wellenlänge und f die Frequenz ist, dann ist die Phasengeschwindigkeit

c=λ*f

Für einfache Wellen ist c unabhängig von λ; das muss aber nicht allgemein der Fall sein (z.B. Schwerewellen in der Atmosphäre oder Wellen in einem elektrischen Hohlleiter)

Geschwindigkeit = Wellenlänge * Frequenz

oder: = Wellenlänge / WellenDauer