Wie ist der Kontakt mit euren Großeltern?

10 Antworten

Leben nicht mehr.

Ich hatte bis ich Jugendlich war, viel Kontakt zu meinen Grosseltern. Auch wenn nur eine Oma lieb war und der rest... Ohne Worte.

Aber meine Eltern sind immer wieder dahin gefahren. Also gezwungenerma´ßen kontakt. Aber ich sehe es nicht so negativ, da die Gegend dort toll war. Mit viel Wald und Ruhe. Tat gut aus der Stadt raus zu sein und mal ein paar Tage Ruhe zu haben. Glaube dort lebten gerade mal 1000 Menschen oder so.

Meine Großeltern sind lange "Geschichte" (ich war 10, als meine Oma als letzte starb und die war auch die einzige, zu der wir überhaupt kontakt hatten).

Aber ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren selber Großmutter. Ein Enkelkind wohnt nebenan und lebt halb bei uns, weil die Mutter arbeiten geht. Das Verhältnis ist gut (die Kleine hat uns alle Mama genannt)... das andere Enkelkind wohnt weiter weg und wir sehen es ca. 2 x im Jahr. Das Verhältnis ist also kaum vorhanden.

Wirklich guten Kontakt hatte ich nur mit meiner Oma väterlicherseits bis sie verstorben war. Mein Opa Väterlicherseits, ist ständig mit Kontaktabbrüchen besudelt.... Ihm waren andere Menschen immer wichtiger als die eigene Familie, deshalb haben wir bis heute schon seit 8 Jahren kein Kontakt mehr, davor gab es aber auch nur 2 jahre Kontakt und davor auch Kontaktabbruch.

Meine Großeltern mütterlicherseits, habe ich nie kennengelernt, sind als ich 2 jahre alt war verstorben. Was ich aber so mitbekommen habe ist es besser so

LG

Habe keinen Kontakt zu meinen Großeltern ... die Eltern meiner Mutter leben nicht mehr und die Eltern von meinem Vater ... keine Ahnung, ob die noch leben - und wenn ja, wo oder wie?! o_O

Die leiblichen Großeltern väterlicherseits sind bereits in der Kindheit meines Vaters verstorben. Die Pflegeeltern (Nachbarn und Freunde meiner Großeltern) waren für mich trotzdem meine Oma und mein Opa. Aber auch sie leben beide nicht mehr.

Meine Großeltern mütterlicherseits leben beide noch, der Kontakt war aber schon von Kindheit an nicht so stark da. Er ist zwar da, gar keine Frage. Aber eher unregelmäßig. Alles eine lange Geschichte und hier den Rahmen sprengen würde.