Wie ist der IQ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv. Beim IQ ist 100 der Durchschnitt. Somit ist 126 sehr überdurchschnittlich:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur etwa 4 Prozent der Bevölkerung erreichen einen IQ von 126 oder höher. Von daher ist er deutlich überdurchschnittlich. Voraussetzung für diese Interpretation ist ein wissenschaftlich anerkannter Intelligenztest mit einem Erwartungswert von 100 und einer Standardabweichung von 15.

Ist ein IQ von 126 überdurchschnittlich?

Ja, wäre überdurchschnittlich. Ein Intelligenzquotient (IQ) von 100 (+/-10) gilt als durchschnittlich, dass trifft auf ungefähr 80% der Bevölkerung zu. Ab einem IQ von 115 wäre man überdurchschnittlich intelligent, das sind noch ungefähr 14% der Bevölkerung. Und ab einem IQ von 130 gilt man als hochintelligent, dass trifft aber lediglich auf ca. 2% der Bevölkerung zu. Es wird vermutet das Albert Einstein ein IQ von 160 gehabt hat. Vermutet aus dem Grund, weil sich Einstein niemals einen IQ Test unterzogen hat.

Allerdings ist es so, dass die meisten IQ Tests, wie man sie z.B. auch online finden kann, keinerlei Aussagekraft haben was den tatsächlichen Intelligenzquotienten der Person betrifft. Da es keine wissenschaftlichen IQ Tests sind. Meist handelt es sich um allgemeine Wissens und Bildungsfragen, welche noch mit mathematischen Aufgaben und kognitiven Fragen kombiniert werden. Außerdem lassen sich solche Tests auch zu einem gewissen Grad trainieren.

überdurchschnittlich ist es ab 130