Wie seriös sind IQ Tests Im Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mri deine anderen Fragen so ansehe, scheinst du durchaus zu guten akademischen Leistungen in der Lage zu sein. Die Zahl, die herausgekommen ist, könnte also durchaus in einem echten Intelligenztest bestätigt werden.

Generell würde ich Online-Spielen nicht trauen. Es mag zwar vereinzelt recht gute Tests geben, teilweise wurden sie auch in seriösen Kooperationen mit bspw. der Mensa-Society entworfen. Aber es kursiert auch extrem viel Mist im Internet. Seriöse Intelligenztests sind halt eher ein Laborversuch und ein Onlinespiel ist dann vergleichbar mit dem Herumstromern im Wald, wo man ab und zu mal eine valide Beobachtung macht.

Bei der Mensa (dem Verein für Hochbegabte) oder bei nem Psychologen. (Die Mensa haben dann auch Psychologen die das beaufsichtigen/auswerten.)

Seriöse Tests in dem Bereich - gibt es nur von Psychologen. Umfangfreicher. Kostet normalerweise.

Finde das Konzept aber auch bisschen umstritten - da Intelligenz ja auch (von manchen Seiten die das diskutieren und darüber philosophieren) - in mehrere Bereiche einteilbar ist. (Manche sprechen auch von sowas wie "emotionaler Intelligenz".)

Die klassischen Tests fragen wohl eher so mathematisches Denke und räumlich/logische Dinge ab. (Irgendwelche Regeln in Zahlenreihen erkennen und bei Figuren/Mustern.)

Da kommt noch hinzu, dass man je nach Vorerfahrung und persönlicher Verfassung am Test-Tag - unterschiedlich abschneiden kann. Wobei das wohl so gut es geht versucht wird zu eliminieren. (Da sind dann aber eben gerade "richtige" Tests vom Psychologen - mit großer Auswahl an Aufgaben - besser. Weil da Schwankungen bisschen weniger ins Gewicht fallen als bei wenig Aufgaben bei nem Online-Test. Vorher bei Aufgabenstellung nochmal erklärt wird und Beispielaufgaben, etc. Idealerweise.)

internet tests kannste vergessen, zuallererst muss ein iq test auch auf deine altersgruppe zugeschnitten sein (das ist teilweise auch bei den offiziellen tests nicht immer 100% umsetzbar, ich erinnere mich an meinen test in der 4. klasse, wo im mathematischen teil quadratzahlen drankamen, aber ich hatte halt noch nie diese kleine zwei über der zahl gesehen und konnte alleine deshalb nix damit anfangen XD) dann muss nach verschiedenen bereichen differenziert werden (logisches, figurales, numerisches, sprachliches, räumliches denken, etc), da gibt es in den allermeisten fällen bei derselben person große unterschiede, der einzelne, unbehandelte wert 126 sagt da überhaupt nix aus, zumal es immer in einem abweichungsrahmen betrachtet werden muss (also + und - 15 iq punkte als standardabweichung) in dem dein tatsächlicher wert liegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz ehrlich...

diese ganzen Tests... sind fast alle eher spassig.. und nicht ernst zu nehmen...

Keine Webseite ist seriös für einen IQ-Test.

Wenn du einen machen lassen willst, dann gehe zu einen entsprechenden Experten. Beachte jedoch, dass es dich ggf. Geld kosten kann.

Kitkat2338
Fragesteller

Das habe ich auch vor. Da mir dieser Test aber nicht wichtig ist, eilt der Besuch beim Experten nicht. Ich wollte eigentlich nur eine grobe Einschätzung