Wie ist das eigentlich mit der Atmung während bauchmuskeltraining?

5 Antworten

Generell bei Anstrengung > ausatmen.

Kontraktion - Ausatmen

Exzentrik - Einatmen

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

DerSeemann123
Fragesteller

Also wenn ich z.B. bei crunches hoch gehe ausatmen und wenn ich runter gehe einatmen?

Ausatmen musst du dann wenn deine Muskeln angespannt werden, also an dem Punkt wo deine Muskeln am meisten arbeiten

einatmen musst du dann, wenn die Muskeln wieder etwas locker lassen

Bei der überwidenen Phase ausatmen. Dient nur dazu dass kein hoher Druck entsteht im inneren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

Hall DerSeemann123!

  • Entspannung = abwärts : Einatmen
  • Anspannung = Aufwärts : Ausatmen

Ist übrigens besonders bei Übungen wie sit ups völlig natürlich weil sich abwärts der Körper öffnet was das Einatmen erleichtert.

  Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium