Übelkeit bei atemproblemen?

heute hab ich hauptsächlich sehr schnell geatmet und ich hab so ein geräusch in der luftröhre oder ao

1 Antwort

Moin,

ich sage mal ganz losgelöst von deiner Situation was zu den Symptomen. Ohne körperliche und apparative Untersuchung bleibt uns eh nicht mehr als Spekulation, weshalb ich dich mit deinem konkreten Fall lieber auf den Arztbesuch verweisen möchte.

Belastungsabhängige Luftnot sowie Brustenge bzw. atemunabhängige, linksseitige bis mittige Schmerzen in der Brust können Hinweis auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels sein. Dies tritt im Rahmen von atherosklerotischen, degenerativen Veränderungen der Gefäße vor allem bei älteren Menschen auf. Man bezeichnet diese Erkrankungen als koronare Herzkrankheit (KHK). Diese KHK kommen bei jungen Menschen extrem selten vor, sofern sie nicht z.B. an bestimmten, seltenen Stoffwechselstörungen oder rheumatischen Erkrankungen leiden.

Was bei jungen Menschen eher zu finden ist, sind angeborene, strukturelle Herzerkrankungen wie ein offenes Foramen ovale (PFO); ein kleines Loch zwischen den beiden Herzvorhöfen, das noch aus der Embryonalentwicklung stammt und sich eigentlich mit der Geburt verschließt. Bleibt es offen, kann sich das sauerstoffarme Blut des rechten Vorhofs mit dem sauerstoffreichen Blut des linken Vorhofs vermischen. Dadurch fällt die effektive Sauerstoffversorgung des Körpers.

Ob ein solcher Herzfehler vorliegt oder nicht, wird mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Das geht recht schnell und ist auch nicht schmerzhaft oder unangenehm. Lieg ein PFO vor und muss es verschlossen werden, wird dies i.d.R. über ein kathetergestütztes Verfahren ohne Notwendigkeit einer Operation erledigt. Genaueres darüber erfährt man aber im Bedarfsfall vom Kardiologen.

Natürlich kann die Luftnot auch von einer Lungenerkrankung herrühren, auch wenn dann weniger die Brustenge als vielmehr die Schwierigkeit zu Atmen im Vordergrund steht. So wie ich dich aber verstehe, ist dies eher nicht so der Fall.

Wie bereits gesagt, das war jetzt allgemein auf derartige Probleme bezogen. Wie du selbst schon gesagt hast, führt nur ein Arztbesuch zur Diagnose.

Konnte ich zumindest etwas Klarheit schaffen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Omaannemarie
Fragesteller

danke dir :)