an was denken wärend man joggt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ich bin's zufälligerweise nochmal. Erstmal bekommst Du von mir ein dickes High5 dafür, dass Du das heute durchgezogen hast. Respekt und Hut ab!

Man kann beim Ausdauersport (egal welcher) so frei denken, wie man sich nicht verausgaben muss. Du hast ja selber schon gesagt, dass Du dich nicht so gut konzentrieren konntest. Desto mehr man sich anstrengen und antreiben muss, desto mehr bleiben die Gedanken bei der Belastung, was leider nicht sehr förderlich ist.

Aber wenn man mal ein bisschen reinkommt und den Ausdauersport auch genießen kann (ja, das kommt nach einer Zeit von ganz alleine), dann kann man über fast alles nachdenken. Letzten Herbst bin ich beispielsweise 3 mal die Woche 70 Minuten im Wald gelaufen und habe mir davor meine Mathehausaufgaben für die Uni angesehen, die ich dann während dem Laufen durchgegangen bin.

Am Schönsten ist und bleibt es allerdings, wirklich offen für die Umgebung um Dich und für Deinen Körper zu sein. Eine schöne Strecke hinterm Dorf über ein paar Felder und durch Waldstücke, auf der man merkt, wie schön dynamisch und kräftig der eigene Körper immer weiterarbeitet - das finde ich am schönsten.

Mein Langstreckenschwimmen widerum denke ich meistens an überhauptnichts. Das ist komisch :D Das macht mir übrigens am meisten Spaß, das ist für mich wie eine Mediation. Nach 60 Minuten steig ich wirklich erledigt aus dem Becken/See, aber fühle mich während der ganzen Schwimmzeit total ruhig und ausgeglichen.

Viele der Eindrücke kommen vielleicht erst mit ein bisschen Training, aber wenn Du möchtest, kannst Du das sicher auch schneller erreichen als Du denkst. Mein Cousin ist letztes Jahr bei mir mit eingestiegen, da war er auch leicht übergewichtig. Hat sich am Anfang schwer getan, aber nach nur 5 Monaten ist er meine 70 Minuten jedesmal mitgelaufen und ist total dabei aufegblüht - und hat (als positiver Nebeneffekt) dabei mal locker 15 Kilo wegtrainiert. Und er hat auch nie mehr aufhören wollen. Inzwischen macht er meinen ganzen Trainingsplan mit und fühlt sich pudelwohl dabei.

Nachdenken kann man beim Ausdauersport grundsätzlich wirklich über alles. Das Einzige, was man wirklich vermeiden sollte: Negative Gedanken. Sie hemmen die Leistung, demotivieren und nehmen Dich ein. Falls es mir mal richtig, richtig schlecht geht, mach ich mir eine recht aggressive Playlist, laufe mit Musik und pushe mich ein bisschen mit der aufgestauten Wut. Das klappt besser und tut im Nachhinein unglaublich gut - auch wenn es sich vielleicht komisch anhört ;-)

Und ich kann's gar nicht oft genug sagen: Super, dass Du das heute gemacht hast! Daumen hoch!

Beste Grüße, Balu

mibvws2
Fragesteller

großartige antwort!!!

wir haben das gestern so gemacht das wir 2 min. dann 4 min. dann 8 min. dann 2min. und dann 4 min. gelaufen sind... und jeweils ne minute pause dazwischen... nach den oster ferien machen wir dann die 12 min. am stück.... ich hab die ersten und letzten 2 und 4 minuten gemacht.... und das war schon mega anstrengend... ich hab, mit ein paar anderen aus meiner klasse, ne 3- bekommen...

das problem ist, das ich hier draußen schlecht laufen kann, da bei uns nichts flach ist :/ die straße geht hoch und an der straße ist mir das sowieso peinlich

und wir haben zwar nen wald hinter uns, aber halt mit bergen...

meine beste freundin hats da schon einfacher... bei ihr aufm berg ist alles flach und es gibt genug waldwege auf denen man ungestört laufen kann....

ich weis also nicht wo ich überhaupt anfangen soll...

aber vielen dank für deine antwort!

Auf die Atmung konzentrieren ist schonmal nicht verkehrt, denn je optimaler Du atmest, um so größer ist die Ausdauer.....nur ich würde auch lang und tief einatmen. Laufen oder Joggen ist eine Übungssache, wenn Du z.B. täglich laufen würdest, mit 5 Minuten anfangen, und dann langsam steigern, dann kommen die Gedanken, die Dir die Zeit verkürzen, von ganz alleine. Du hast schon Recht, nichts zu denken ist beim Sport langweilig, das merke ich im Fitnessstudio auf dem Laufband.....die Meisten hören sogar Musik dabei, mit Ohrstöpseln, dann kann es nach einer Weile auch passieren, dass Du danach süchtig wirst, und das unbedingt haben mußt, dann hat sich auch das Übergewichtproblem so oder so erledigt, was nicht nur vom falschen Essen, sondern in der Regel viel häufiger durch mangelnde Bewegung entsteht.....mach mal weiter damit, es wird Dir gut tun.....LG Anna

mibvws2
Fragesteller

ich weis das mit dem übergewicht.... mein problem ist das ich draußen nicht gut joggen kann, da ich entweder an der straße joggen muss die hoch oder runter geht... oder im wald der sehr steil ist :/

aber vielen vielen dank für deine antwort!!!

Hey Wenn ich laufe und Laufe und irgendwann kann ich nicht mehr nehme ich mir beim Laufen immer ein Ziel zb : denke ich mir nur noch bis zu der Laterne wenn ich dort bin denke ich mir ach nur noch bis zu dem 2 baum bin ich beim Baum komm bis zum 10. Also bei mir hilfts haha :)

mibvws2
Fragesteller

okay... ich versuchs mal... vielen dank!

Mirlind  11.03.2014, 22:50

Hoffe konnte dir helfen :)

mibvws2
Fragesteller
@Mirlind

ja... ist in der halle zwar etwas schwierig aber halt auch machbar... halt mit zielen setzen usw...

hatte ich mehr oder weniger auch gemacht...

viele dank!

Du musst nicht versuchen, an irgendetwas zu denken. Die Gedanken kommen schon von selbst. Analysiere beim Laufen deine Umgebung, auch wenn es eine Halle ist. Schau dir einfach mal alles genau an, was in der näheren Umgebung liegt...

mibvws2
Fragesteller

hab ich auch gemacht... hab die linien auf dem boden verfolgt und hab mir die anderen leute angeguckt... war aber ziemlich anstrengend :/

aber vielen dank für deine antwort!

SnowDown  12.03.2014, 15:05
@mibvws2

Verstehe ... vielleicht ist es auch einfach mal gut, an gar nichts zu denken oder? Das wirst du schon am besten wissen. Bitteschön. PS: Natürlich ist Dauerlauf anstrengend :P Mich haut es auch jedes Mal um, obwohl ich nicht wirklich sehr außer Form bin.

Hallo! Dein System beim Laufen ist offenbar falsch - und das Tempo. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Dann ist auch Dein Kopf entspannter - und freier. Manche brauchen auch einfach einen Kopfhörer und Musik.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

mibvws2
Fragesteller

nur wenn wir in der schule laufen, bin ich halt die langsamste... und ich darf ja auch nicht entscheiden wann ich pause mache...

ich geh halt selber nie joggen, da es hier kaum flaches land gibt... aufjedenfall keins was ich in einer halben stunde zu fuß erreichen kann...

mibvws2
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

ich würde aber lieber joggen...

ich hatte das ne zeitlang gemacht und bin einfach raus gegangen usw. aber das wurde mir halt zu langweilig :/