Wie ist das Arbeitsklima bei Blumen Risse?

4 Antworten

Risse ist KEIN Franchaiseunternehmen!!! Alle Mitarbeiter, auch die Filialleiter sind Angestellte von Risse. Trotzdem unterscheidet sich das Arbeitsklima natürlich von Markt zu Markt, je nach Chef und Mitarbeitern. Ich bin selbst dort beschäftigt (leitender Angestellter) und habe total lockere Chefs kennengelernt wie auch echte Kotzbrocken. Kann man also nicht pauschal sagen. Am besten ausprobieren!

Blumen Risse ist kein Franchising Unternehmen. Jeder Filiale hat eine eigene Leitung die der jeweiligen Bezirksleitung unterstehen. Diese wiederum unterstehen anderen leitenden Angestellten. Das hat nichts mit einem Franchise Unternehmen zu tun. Das muss mal gesagt werden. Wir haben mehr als 150 Läden und auch diverse Blumenmärkte und Gartencenter, aber ALLE haben die gleiche Chefin. Ausnahmslos. Franchise ist etwas anderes und das sage ich, da ich selber bereits in unterschiedlichen Filialen gearbeitet habe und auch weiterhin dort beschäftigt bin. Und zwar seit fast 2 Jahrzehnten.

Hallo Markus70,ich habe positive und negative Erfahrungen mit Blumen Risse gemacht. Ich hatte eine Teilzeitstelle in einem Blumenmarkt bei uns vor Ort bekommen und mich riesig darüber gefreut. Die Freude hielt nicht lange an. Positives vorweg, meine damaligen Kollegen/innen waren total nett. Das Problem war die Filialeleiterin. Sie setzte Sachen voraus, die ich bis dato nicht konnte und auch im Bewerbungsgespräch anders geschildert worden sind. Ich hatte keine Chance. Es wurde noch schlimmer. Auch als ich sie gefragt hatte ob sie persönlich etwas gegen mich hat, hatte sie das verneint. Oh dachte ich, dann wird alles gut. Nichts wurde es. Es wurde schliimer. 2 Wochen hielt ich es für Anfangsschwierigkeiten und fraß alle Probleme in mich rein. Bis mein Mann das Faß zum explodieren brachte-es war gut so. Ich heulte den ganzen Abend und erzählte mein Leid. Es war Mobbing und das von der ganz harten Seite. Ich aß kaum noch etwas, rauchte viel zu viel, schlief kaum noch und hatte Angst zur Arbeit zu gehen. So wie es mir ging, ging es mehreren Kolleginen. Diese ertrugen es aber, sie brauchten den Job. Mein Mann bestärkte meine Entscheidung und ich kündigte. Dies ging ohne Probleme, da ich noch in der Probezeit war. Die Sorge der ML war nur, ob ich einen Kündigungsgrund reingeschrieben hätte. Nein hatte ich nicht, brauchte ich auch nicht. Da war sie sehr froh darüber. Im nachhinein ärgert mich das ein wenig. Die restlichen Arbeitstage war ich krank geschrieben, ich war richtig am Ende. Seit dem habe ich diesen Markt auch nicht mehr betreten-da ist noch zu viel unwohlsein in mir. Ich arbeit heute wieder in meiner alten Arbeitsstelle und bin glücklich. Es werden nicht alle Blumen Risse Läden sogeführt-aber dieser hier war hartcore für mich! Ausnahmen bestätigen die Regel. Viel Erfolg bei Blumen Risse

brOOmStick  02.12.2014, 10:07

Ich habe bei Blumen Risse eine Ausbildung zum Floristen angefangen und muss etwas ganz unangenehmes sagen.

Am Anfang taten alle ganz super freundlich und human, haben bei ihrer Einweihungsfeier zu Ausbildungsbeginn sich als ganz toll und so dargestellt. Die örtliche Presse wurde eingeladen. Es wurden die über 30 Azubis in Reih und Glied aufgestellt für das tolle Foto. Risse bietet ja soooooo vielen Menschen eine Chance auf eine Zukunft in ihrer Firma, bla bla. Man setzt die Azubis dort sehr unter Druck, dass Berichtsheft muss fehlerfrei sein und vom ersten Monat an müssen Lieferscheine lückenlos übersetzt werden, mit botanischen Zeichen etc.
Es finden in der Probezeit zwei Beurteilungen statt, die wie Zeugnisse die Leistung des Azubis anzeigen sollen. Die erste nach 2 Monaten, die zweite nur 4 Wochen darauf. Als könnte es in der kurzen Zeit eine wesentliche Entwicklung geben. Dann gab es eine Kollegin, die hat mir gar nicht die Wahl gelassen, ob ich gesiezt werden soll, die duzte mich und hat mich so schroff auf jeden einzelnen kleinen Fehler hingewiesen, wie einen 16jährigen (bin 29). Sie drohte mir auch schon früh mit der Probezeit. Die Chefin sagte natürlich nichts davon. Nach der zweiten Beurteilung rief ich bei der Leiterin des firmeneigenen Schulungszentrums an, aus Angst vor einer Entlassung. Diese sagte mir, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche, da sie erst noch mit dem Personalchef Rücksprache hält. Dann würde man gemeinsam entscheiden. Nach einer Woche sollte ich sie noch einmal anrufen, dann wisse sie mehr. Wenige Tage darauf hatte ich die Kündigung im Briefkasten. Ich rief wie abgesprochen bei ihr an, sie meinte, dass es kein Gespräch geben würde. Ich sprach zuvor sogar mit dem Personalchef wie von ihr empfohlen. Auch dieser sagte, er würde sich mit ihr und meiner Chefin zusammensetzen. Angelogen hat er mich. Mein Freund sprach auch noch mit ihr und hat ihr entlocken können, dass sie zugab, dass er mit manchen seiner Vermutungen recht habe. Eine davon war, dass es Firmenpolitik sei, sehr viele billige Kräfte in Vollzeit arbeiten zu lassen und dann nur einen Teil davon zu behalten.

Nun ja, dann wurde auch noch der schwarze Peter von einem Verantwortlichen zum nächsten weiter geschoben und keiner will es gewesen sein. Das allerletzte ist diese profitgierige Firma...

auch wenn deine frage schon einige tage alt ist: risse ist in erster linie ein franchaiser, d h die filialen gehören untersch. inhabern. also ist deine frage nicht so zu beantworten, das klima ist wohl unterschiedlich, je nach chef und den anderen MA