Wie esst ihr Pesto?

7 Antworten

Ich gebe Pesto gerne auf die Pizza, natürlich nur selbst gemachten Pesto (halb/halb Basilikum und Petersilie, Zirbennüsse, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Sardelle). Auch zu Käse schmeckt Pesto gut, vor allem zu Magerkäse. Wenn ich Pesto mit Nudeln esse, dann niemals mit Spaghetti, sondern mit feinen Eierbandnudeln.

Auberginen Medaillons

Medaglione di melanzane

-Italien/Sizilien-

Zutaten für 4 Personen als Antipasto

1 Aubergine, ca. 10 cm breit und 15 cm lang

1 Bogen Alufolie ca. 40 mal 40 cm groß

6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

3 große Tomaten

12 TL Pesto (Aus dem Glas)

50 g Parmesan gerieben

Salz

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Von der Aubergine den Strunk wegschneiden und am unteren Ende etwa 2 cm wegschneiden, damit sich in etwa gleichgroße Scheiben ergeben. Die Aubergine schälen und in 12 Scheiben (ca. 1 cm dick) schneiden.

Einen Bogen Alufolie in der Größe von ca. 40 mal 40 cm auf ein Backblech legen. Die Auberginenscheiben darauf verteilen und die Oberseite mit Hilfe eines Pinsels mit Olivenöl einpinseln und mit Salz bestreuen. Die Scheiben wenden und auch diese Seite mit Olivenöl bepinseln und mit Salz bestreuen.

Bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen, nach 20 Minuten die Auberginenscheiben noch einmal wenden und wiederum mit Olivenöl bepinseln und salzen.

Inzwischen aus den Tomaten 12 Scheiben (ca. 5 mm dick) herausschneiden.

Nach 35 Minuten das Backblech mit den Auberginenscheiben entnehmen.

Auf jeder Auberginenscheibe 1 TL Pesto verteilen, eine Tomatenscheibe darauflegen und 1 TL geriebenen Parmesan darauf verteilen.

Wieder in den Ofen geben und ca. weitere 8 Minuten backen, bis der Parmesan zerlaufen ist. Der Käse darf aber nicht braun werden.

Dazu Weißbrot servieren.

Hinweis: Pesto (di Trapani) wird in Sizilien mit Mandeln zubereitet.

Für dieses Gericht kann aber ein normales Genueser Pesto aus dem Glas verwendet werden.

Kartoffelspalten mit Pesto mischen und in den Backofen schieben.

Habe auch schon zusammen mit Frischkäse oder Saure Sahne etc. einen Dip gemischt.

Ich gebe ganz gerne Pesto in (ungewürzte) Tomatensauce.

Pesto mit Joghurt, Mandelblättchen und Parmesan ist im Sommer als leichtes Gericht zu Spaghetti super.

Ebenso Spaghetti mit Pesto, gebratenen Kirschtomaten, klein gewürfeltem Mozarella, rohem Schinken und schwarzen Oliven. Schmeckt auch kalt als Salat.

Falls es etwas gehaltvoller sein darf: Pesto in Sahne einrühren, aufkochen lassen, Blattspinat und/ oder gebratene Hähnchenbrust zugeben und mit Parmesan als Sauce zu Bandnudeln servieren. Alternativ kannst Du auch Lachs nehmen.

Du kannst es auf Nudeln untermischen und issen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...