Wie kann ich Pesto mit den Nudeln zubereiten?

7 Antworten

Also hast du Pesto im Glas einfach so gekauft? Dann ist es schon fertig.

Da kocht man gar nix. Einfach die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, am Ende das Wasser abgießen, wie man halt Nudeln immer macht. Und dann mischst du das mit dem Pesto. Ist alles schon fertig.

Ich würde nur in einer Pfanne Pinienkerne dazu rösten (auf niedriger bis mittlerer Stufe, außer den Pinienkernen tust du nichts in die Pfanne, auch kein Öl). Und die kommen am Ende drauf.

Musst du auch nicht mit Schlagsahne mischen, aber wenn du es unbedingt machen willst: Misch es in einer Schüssel zusammen. Kochen oder braten musst du da nichts extra.

Direkt essen, da die Sauce nur durch die Hitze der Nudeln erwärmt wird.

Cherrytomaten passen auch super. Kannst du entweder auch erst mal in die Pfanne packen oder einfach so roh mit reinmischen, ich find beides lecker.

Falls du das Pesto warm haben willst: Alles in die Pfanne packen, in der du die Pinienkerne geröstet hast. Aber nicht lang, nur zum Erwärmen.

xxJoorinxx
Fragesteller

Ja Pesto im Glas

thirdculturekid  31.10.2020, 16:28
@xxJoorinxx

PS: Denk dran, nicht zu viel reinzumischen, Pesto kann einen starken Geschmack haben und schnell zu salzig werden. Aber mit der Schlagsahne sollte sich das eh neutralisieren.

Hi

kann man auch fertig Pesto mit Schlagsahne kochen?

Wenn man unbedingt will... schon.

Man braucht etwa 100 g Pesto für 200 g trockene Nudeln.

Du kochst die Nudeln im Topf mit 9 oder 10 g Salz pro Liter. Wenn du willst auch Kartoffeln dazu. Die brauchen dann ggf. etwas Vorlauf oder eben in Stifte schneiden, aber egal.

Dann tust du das Pesto in eine Pfanne, stellst die an (nicht das Pesto furchtbar braten) und schöpfst die Nudeln in die Pfanne ab. Du schöpfst eine kleine Kelle (keine ganze große Suppenkelle) Nudelkochwasser dazu und dann rührst du Nudeln und Pesto zusammen um bis das Pesto nicht mehr an den Nudeln runterläuft, also alles so zusammengemischt und nicht mehr wässrig ist. Dabei ist die Pfanne auf recht hoher Hitze.

xxxxxxxxxxxxx

((((Ein Problemchen damit ist, das mit dem Nudelkochwasser funktioniert nicht perfekt. Wenn man einfach zu Hause mit frischem Wasser, dann vielleicht auch noch viel Wasser, aus der Leitung Nudeln kocht, ist das Nudelkochwasser sehr dünn. Man kann dann nur wenig davon verwenden und das Wasser macht quasi nur die Pasta mit dem Pesto nass und dann muss man es wieder rauskochen. Deshalb sollte man auf diese Art nicht zu viel davon verwenden und es macht auch keinen großen Sinn ordentlich davon in der Pfanne hinzuzufügen um es dann wieder rauszukochen- davon werden nur die Nudeln labbrig. Man kann dann auch nur ein paar wenige Löffel nehmen, die Pfanne gar nicht anschmeißen sondern nur das Pesto unterheben unter die heißen Nudeln

Ich esse täglich Nudeln und benutze dafür "ewiges Kochwasser", das heißt ich hebe das Kochwasser auf undbenutze es am nächsten Tag wieder, und wenn ich mal Gemüse koche dann kommt das auch da rein. Dadurch hat man "nützlicheres" stärkereicheres/ dickeres Nudelwasser mit noch ein bisschen Brüheeffekt.)))

xxxxxxxxxxxxxx

PS

eine kleine Spur Parmesan drüberreiben kann man.

Ich gehe davon aus, dass Du "grünes Pesto" - Pesto Genovese meinst. Pesto wird immer kalt gegessen. Pesto isst man am besten mit Nudeln oder Gnocchi. Wichtig ist, dass es niemals mit den Nudeln gekocht oder erhitzt wird. Sonst verliert es die Farbe und auch den Geschmack. Pesto wird am besten immer direkt auf dem Teller oder in einer Schüssel über die tropfnassen und heißen Nudeln gegeben und vermischt. .

Wenn es sich um fertig- Pesto handelt kannst du diese ja in der Pfanne erwärmen (noch ein bisschen Schlagsahne und Gewürz hinzufügen) und parallel dazu die Nudeln zubereiten. Danach kannst du die warme Pesto Sosse einfach darüber geben.

guten Appetit ♥️

Nudeln kochen, nicht mit kaltem Wasser übergießen.

In eine Pfanne zusammen mit Pesto, Schlagsahne, weitere Gewürze/Zutaten (sonst ists bisschen lahm) rein und fertig.

z.B. Cherrytomaten etc.