Wie macht man Pesto?

3 Antworten

Du kannst das Pesto über die heißen, nicht komplett abgetropften Nudeln geben und das Ganze vermischen.

Oder Du rührst einige Löffel in Sahne oder Tomatensauce ein und lässt es einmal kurz aufkochen.

Man nimmt die Nudeln und ggf. auch noch Salzkartoffeln oder Gemüse dazu.

Man kann sie in eine Schüssel geben mit relativ wenig von dem Nudelkochwasser, und dann schnell mit ein paar Löffeln Pesto vermischen.

Man kann die fertigen aber noch ziemlich al dente seienden Nudeln mit etwas mehr Nudelkochwasser und ein paar Löffeln Pesto unter starkem Umrühren und hoher Temperatur in einer Pfanne zu Ende zubereiten bis die Pesto-Nudelkochwassermischung an den Nudeln klebt statt sich flüssig unten sammelt.

Doof dabei ist dass für so etwas mehrfach benutztes Nudelkochwasser oder das Kochwasser von in relativ wenig Wasser gegarten Nudeln besser ist weil das Wasser möglichst stärkereich sein soll.

Alternativ kann man auch die Nudeln abgießen und mit ein paar Löffeln Pesto einfach so vermischen. Das ist Geschmacksache.

Ich lege bei allen solchen Nudelgerichten viel Wert auf stärkereiches Nudelkochwasser und da ich ständig Nudeln esse hab ich einen ewigen Kochwassertopf. Der wird alle 1-2 Tage aufgekocht und mit etwas Wasser und Salz ergänzt.

Aber ohne oder mit wenig frischem Nudelkochwasser oder mit in wenig Wasser gekochten Nudeln geht es auch.

Pesto ist übrigens leicht selbst herzustellen, auch abweichend von Originalrezepten, aus namensgebender Zutat (äh Basilikum z.B. oder eben Paprika oder eingeweichten getrockeneten Tomaten oder xyz), Nüssen, Hartkäse, und etwas Öl.

Manche Pestos aus dem Glas (fertig) sind sehr ölig und flüssig, so dass man sowieso nicht viel Kochwasser dazu geben kann.

Ein bisschen Hartkäse am Schluss drüberreiben über den Teller macht das ganze viel besser.

Du kannst es einfach nach deiner Zubereitung dazu mischen wenn du willst.

Plszocker
Fragesteller

Ohne es Warm zu machen? Oder ist das der Sinn dabei?

DerSchlaueNoli  27.12.2020, 02:48
@Plszocker

ich mache meine Pesto meist alleine und „kalt“ schmeckt sie meist am besten. Beim vermischen wird die Sosse ja auch noch ein bisschen erhitzt.

Ruenbezahl  28.12.2020, 22:42
@Plszocker

Pesto sollte nicht allzu sehr erhitzt werden, da er sonst Aroma verliert. Ich mach meistens große Mengen Pesto mit verschiedenen Basilikum-Sorten aus meinem Garten, dazu immer mindestens 50 Prozent Petersilie, aber auch mit Bärlauch oder Rauke. Ich friere den Pesto in kleinen Portionen ein. Die muss man dann natürlich erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen, bevor man sie über die Nudeln gibt. Eventuell muss man noch mit Öl nachhelfen.