Wie interpretiert ihr das Foto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mann mit Glatze hält sich die Borsten eines Besens so an den Kopf, dass sie aussehen wie seine Haare und betrachtet sich so grinsend im Spiegel.

Leider ist das Bild etwas klein und pixelig, dadurch kann man Details nicht so gut erkennen. Aber anhand der Kleidung und des Gesichts würde ich annehmen, dass der Mann mindestens mittleren Alters ist. Die Arme und Stirn sehen zwar glatt aus, aber ich denke hier hat sich der Künstler einfach das Zeichnen der Falten gespart. Da er noch Augenbrauen hat, würde ich den Haarausfall als altersbedingt einschätzen (also nicht durch zB Chemotherapie).

Die Farbe des Besens ist dieselbe wie die von seinen Augenbrauen, daher fühlt er sich beim Blick in den Spiegel wahrscheinlich zurückversetzt in eine Zeit, in der er noch jünger war. Er grinst dabei, das könnte heißen, dass er in schönen Erinnerungen schwelgt. Ich habe aber auch schon öfters von älteren Menschen (Senioren) gehört, dass man sich irgendwann komisch fühlt, wenn man im Spiegel so einen alt aussehenden Menschen sieht, da man sich im Innern noch so viel jünger fühlt. Und die "Besenhaare" und die damit einhergehende Verjüngung seines Aussehens gleichen diese Diskrepanz etwas aus, sodass er sich mit seinem Spiegelbild wieder wohler fühlt.

Witzig finde ich, dass sogar noch eine Bürste auf der kleinen Bank unter dem Spiegel liegt. Er scheint seine Haarpracht sehr zu vermissen, wenn die da immer noch liegt. Was da noch liegt und was links neben dem Spiegel hängt, kann ich leider nicht erkennen.

Jemand mit Glatze probiert vor dem Spiegel, wie er mit Haaren aussehen würde!