Was ist eure Interpretation zu der Karikatur?

4 Antworten

Die Karikatur bezieht sich anscheinend auf den schlesischen Weberaufstand von 1844.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberaufstand#Schlesischer_Weberaufstand_1844

Ganz einfach, der arbeitenden Klase (den Webern in Sclesien-siehe Hauptmanns gleichnamiges Drama) gings saudreckig, anstatt Abhilfe der sozialen Not zu schaffen durch die Regierung/Kaiserreich und die sozialen Mißstände zu beseitigen, ging man lieber mit Waffengewalt und "Autorität" gegen die verzweifelten Menschen vor...Als Hauptmanns gleichnamiges Stück aufgeführt wurde, dsas den Zuschauer dias alles vor augen brachte,war Kaiser Wilhelm, der Meinung, er,kündige jetzt seine Theateloge, was diesr Hauptmann da auf die Bühne brachte, wäre ja skandalös..Kommentar überflüssig

Oh die Karikaturen hatten wir auch in Geschichte, Es geht vor allem um die Leiden des Krieges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elmacoro738
Fragesteller

Okay danke, weißt du aber, was das zweite Bild darstellen soll? Es sind ja Männer mit Waffen, aber ich versteh nicht, wie das miteinander zusammenhängt?

ThePhoenixLP13  31.03.2020, 13:46
@Elmacoro738

Sorry für die Irreführung. Den Leuten des Arbeiterstandes ging es halt saubeschissen und natürlich gab es Aufstände. Nur wurde den Leuten nicht geholfen, der Staat ging stattdessen gewaltsam gegen sie vor

Oben die Situation

"Das Elend in Schlesien" nämlich

Unten die Reaktion

"Offizielle ABHILFE"

Die Soldaten sorgen für die Freiheit der Webstühle?

Mal ehrlich: Über den Weberaufstand gibt es genug Material im Netz...