Wie installiere ich eine Schriftart als ZIP-Datei zu LibreOffice?

Ich besitze übrigens das Betriebssystem Windows 11

3 Antworten

Wie installiere ich eine Schriftart als ZIP-Datei zu LibreOffice?

"Zu LibreOffice" überhaupt nicht, denn Schriften werden vom Betriebssystem verwaltet und daher auch übers Betriebssystem installiert.

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Kurz: Unter "Einstellung ---> Personalisierung ---> Schriftarten" findest Du die Installationsmöglichkeit in Windows 11. Einfach Font in das Feld ziehen.

Bild zum Beitrag

Danach sollten sie in jedem Programm verfügbar sein.

 - (LibreOffice, Neue Schriftarten)

Schritte:

  1. ZIP-Datei entpacken.
  2. Darin sollte sich eine ttf-Datei befinden.
  3. Bei den meisten Betriebssystemen reicht es jetzt, die ttf-Datei zu "öffnen", dann startet automatisch das Verfahren zur Installation der Schriftart im Betriebssystem.
  4. Nach einem Neustart von LibreOffice werden neue Schriften dann auch geladen und erkannt.

Achte aber genau auf die Lizenz der Schriftart. Bei vielen Schriftarten ist das Verwenden nur in einem engen Rahmen erlaubt, was dazu führt, dass damit erstellte Dokumente nicht wirklich dir gehören. Bspw. trifft das auf alle Windows-Schriften zu.

Freie Schriften unter einer offenen Lizenz sind bspw. Liberation (Sans, Serif, Mono), Noto (Sans, Serif, Mono), Andika, Gentium Plus,...

Man installiert keine Schriftart "zu Libre Office", sondern man installiert sie systemweit. Die kannst du auch in jedem anderen Programm verwenden.

Entpacke die Zipdatei und installiere den enthaltenen TTF- oder OTF-Font einfach per Doppelklick.