Ich kann keine txt datein mehr erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, auf die Schnelle habe ich folgende Lösung. Man muss es aber für jeden Ordner explizit machen. Mir fiele zwar noch eine alternative ein, aber dadurch würde man einige Sicherheiten aushebeln, darum liefer ich erstmal nur diesen "umständlichen" Weg.

In den Ordner wo du die Datei erstellen willst

  1. Mit der Maus rechts klicken
  2. Eigenschaften
  3. Wähle Reiter Sicherheit
  4. Wähle Jeder
  5. Wähle Bearbeiten
  6. Haken bei Vollzugriff und Ändern
  7. Übernehmen
  8. Ok.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Recherche
m14brazy
Fragesteller

Ich habs zwar schon, aber das ist hier die beste antwort, danke :D (hab einfach mein PC zurückgesetzt, dann hat es wieder funktioniert)

SweatTechnique  30.10.2022, 03:28
@m14brazy

Habe ich mir schon gedacht. Aber ich dachte mir auch, dass es eventuell anderen helfen könnte, die ebenfalls in naher Zukunft auf das Problem stoßen.

Öffne die Windows Einstellungen und klick dann auf Apps/Standard-Apps/Standard-Apps nach Dateityp auswählen

Was steht da neben .txt ?

m14brazy
Fragesteller

Wenn ich dann auf standart wählen draufdrücke steht da " für diese Art von Datei oder Protokoll ist keine App installiert"

Spiderpig42  30.05.2022, 02:46
@m14brazy

Da sollte normalerweise mindestens der Editor zu Auswahl stehen.

Vielleicht geht es wenn du auf eine beliebige txt Datei rechts klickst und danach auf "öffnen mit" und dann auf "Andere App auswählen". Da sollte es dann möglich sein den Editor auszuwählen.

m14brazy
Fragesteller
@Spiderpig42

Nein garnichts, ich setze den pc noch einmal zurück und gucke ob es dann klappt

m14brazy
Fragesteller

Hallo

Es gibt Bereiche, welche Windows nur Ordner erwartet, z. B. c:, und dann bietet diese Option nicht an.

m14brazy
Fragesteller

Bevor ich meinen pc zurückgesetzt habe ging aber alles

m14brazy
Fragesteller

Und ich hab es auf dem Desktop probiert

m14brazy
Fragesteller
@osion

Das sollte aber so nicht sein, und ich kann auch keine txt datein öffnen

Skohsl  07.08.2022, 02:15

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

SweatTechnique  22.10.2022, 20:41

Nein, wenn man mit einem Administrator Konto eingeloggt ist kann man wenn man im Explorer rechte Maustaste und dann auf "Neu" klickt NORMALERWEISE unter C in jedem Ordner, selbst im Hauptverzeichnis c:\ Dateien(!) und nicht nur Ordner erzeugen. Je nachdem was man alles so an Programmen hat kann da eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten gelistet sein.

Die gängigsten Rich-Text-Format, Mirosoft Word Dokument, Textdokument, Exel, WinRar usw usf. etc. etc. p.p.

Das das jetzt scheinbar verschwunden ist, liegt an irgendeinem der verfluchten WIndows Patches. Wieder irgend eine drecks "Sicherheitsfunktion" von Microsoft die dutzende Probleme verursacht. GENAU DAS ist sehr wahrscheinlich auch das Problem warum auch viele Games teilweise nicht geupdated werden können, wenn man die Games auf der C Windows installiert hat, weil den Programmen dann die Zugriffsrechte fehlen. Aktuell bin ich auch gestraft mich mit diesem unnötigen und total nervigen Problem herumzuschlagen. Jedenfalls ist es NICHT normal das man in C keine Dateien erzeugen kann im Explorer. Es sei denn man hat sein Lebenlang in einem Zugriffseingeschränkten Account auf Windows verbracht dann mag es sein das man es nicht anders kennt.