Ubuntu: Ordner Verknüpfung auf Desktop?

3 Antworten

Rechte Maustaste, Starter anlegen und dann die Karteikarte ausfüllen geht nicht?

LiemaeuLP
Fragesteller

Hat sich gelöst, damit man eine Verknüpfung anlegen kann (über einen Rechtsklick) muss erst eine Einstellung aktiviert werden (warum auch immer das nicht standardmäßog so ist...)

Würde es einfach über einen Softlink mit ln -s machen, das macht in deinem Fall eine graphische Lösung überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
LiemaeuLP
Fragesteller

Naja, etwas unpraktisch ist es schon

LiemaeuLP
Fragesteller

Ah, endlich gefunden! Das muss man erstmal über Einstellungen -> Verhalten -> Aktion zum Anlegen symbolischer Verknüpfungen anzeigen aktivieren.

Welcher *** kam auf die Idee das nur über eine extra Option zu aktivieren...

Phleppse  14.10.2019, 20:42
@joernius

Möchte man Ubuntu mit KDE, besorgt man sich am besten Kubuntu :-)

joernius  14.10.2019, 22:13
@Phleppse

Früher hat Linux Mint mal Kubuntu entbugt, aber das haben die inzwischen aufgegeben. Lieber Suse oder Debian für KDE.

Am Optimalsten ist natürlich KDE aus erster Hand, sprich Neon. Aber wenn die Unterstützung des jeweiligen Releases aufhört, kann sein mit Update auf neune Version geht es nicht und du musst neu installieren...

LiemaeuLP
Fragesteller
@joernius

Das hat bei mir bisher immer problemlos geklappt

joernius  15.10.2019, 18:37
@LiemaeuLP

Ja, habe auch gehört es ist besser geworden durch 'nähere Annäherung' an Ubuntu ;-)

eine grafische Lösung würde doch auch nur einen symbolischen Link anlegen.
Aber keine Angst, Linux wird ohnehin immer mehr zu einem Windows.
So einige Filemanager haben mittlerweile den Start eines Terminals aus den Funktionen verbannt.

Schreibe mal eine e-mail mit Anhang. Den Namen kann man auch schon nicht mehr schreiben, man muss u.U. in hunderten Dateien suchen und dann nur noch anklicken.

Worin unterscheiden sich diese Dinge noch von Windows?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
LiemaeuLP
Fragesteller

„eine grafische Lösung würde doch auch nur einen symbolischen Link anlegen“ - nach eben der such ich ;D