Nautilus neue Datei erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansicht ändern, so dass man eine leere Fläche bekommt? (Symbole statt Liste z.B.).

Ansonsten in der CLI:

touch NeueDatei.Endung

Oder im Menü Datei - Dokument/ Datei erstellen - Leere Datei (weiß nicht genau, wie es auf deutsch heißt, habe bei mir das BS immer auf englisch).

0815n4m3
Fragesteller

OMG Menü -> Datei -> Neuer Ordner... Da hätte ich auch selber drauf kommen können! :D

das scheinen die Entwickler etwas vergessen zu haben.
In der "Ordneransicht" kann  man offensichtlich keine Datei (Rechts-Klick->Menü-> ... ) erstellen.
In der "Listen-Ansicht" gibt es überhaupt keine freie Stelle, um da einen Rechts-Klick zu machen.

Mit anderen Worten Nautilus abtauchen lassen.

Dolphin, der Dateimanger von KDE kann das alles. Vielleicht lässt der sich auch unter Ubuntu installieren.  Nautilus kann problemlos (bis auf die von dir schon festgestellten) in KDE integrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Dann benutze doch einen anderen Dateimanager, wie Dolphin, Thunar oder welchen auch immer, hier findest Du eine Übersicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/

Für alle die später hierüber stolpern:
Im Home Verzeichnis befindet sich ein Ordner namens "Templates" (oder "Vorlagen", falls deutsch lokalisiert) . In diesem können Dateien hinterlegt werden, welche als Blaupause dienen und mittels Rechtsklick->new Document erzeugt werden können. Möchte man also in diesem Rechtsklick Menü ein leeres file erzeugen können, plaziert man ein leeres File in diesem Ordner.

Mit einem Terminal (CTRL+ALT+T) geht das recht fix so:
touch ~/Templates/new-File

Oder:
touch ~/Templates/new-Txt.txt um ein *.txt file per rechtsklick erzeugen zu können.

0815n4m3
Fragesteller

Woah ich muss damals 12 oder so gewesen sein, als ich das gefragt habe. Mittlerweile weiß ich, dass Dolphin einfach der beste Dateimanager ist. Aber Danke für die späte Antwort :D

Hallo,
Wie meinst du keine leere Fläche?
Du hast doch zwischen den bestehenden Ordnern und Dateien Platz.
LG Sven

Christianwarweg  19.05.2016, 18:57

Also bei mir geht es in Listenansicht auch nicht.

DaSilva88  19.05.2016, 19:02

Symbol Ansicht und dann im leeren Platz zwischen den Ordnern