Welchen nutzen haben zip programme wie 7zip?

3 Antworten

Hallo Kalthar166,

Du kannst die Windowsfunktion "senden an zip komprimierter ordner" ruhig benutzen. Zip ist Zip, egal ob mit Windows, Winrar oder 7-Zip erstellt. 😊 🙏

Ich benutze 7-Zip da es mir ein paar mehr Funktionen bietet, entpacken geht für mich etwas bequemer, und es unterstützt auch seltene Datei Formate.

Kalthar166
Fragesteller

Achsoo, ist sozusagen dasselbe nur besser ,aber wenn man nur zip umwandeln will reicht windows, so wie wenn jemand ein telefon nur zum telefonieren braucht, dann braucht er ja auch nicht unbedingt das s23 ultra

In erster Linie gibts die, weil Windows diese Funktion nicht immer hatte.

Der hinter ZIP stehende Kompessionsalgorythmus ist recht als den gab es schon zu DOS Zeiten. Für die damals schwachen Rechner war ZIP damals auch recht gut und hat recht schnell gearbeitet, aber die Kompressionsraten waren auch entsprechend geringer. Das gilt auch heute noch für das ZIP Format.

7ZIP oder auch RAR sind effektiver und haben höhere Kompessionsraten, benötigen aber auch etwas mehr CPU Leistung.

7ZIP (kostenfrei) und RAR (kostenpflichtig - naja zumindest offiziell) wurden aber schon viel eingesetzt als die Internetleitungen noch nicht so breitbandig ausgelegt waren, da hat man gerne den Vorteil der kleineren Dateien mitgenommen.

Ansonsten gibt es noch einige Zusatzfunktionen bei 7Zip und RAR (bzw. WinRAR) wie das Aufsplitten von Archiven usw. die das Windows ZIP nicht bietet.

Bitte beachte aber das Windows von Haus aus kein RAR oder 7ZIP direkt entpacken bzw. als Ordner nutzen kann, du benötigst immer die entsprechenden Programme dazu.