Wie hund am besten an hundeschuhe gewöhnen?

11 Antworten

Was ist das denn für eine Rasse? Hat sie langes Fell zwischen den Ballen, wo der Schnee hängen bleibt und verklumpt? Dann kann schneiden etwas nützen. Schuhe würde ich nur als Notlösung einsetzen, wenn Melkfett etc. überhaupt nix bringen. Hunde reden nicht mit uns. Heißt, sie können auch nicht sagen, ob der Schuh drückt oder scheuert. Ich habe (wegen Salz) solche Husky-Schuhe für meine, aber die hatte sie erst einmal an. Angezogen und los. Der Hund muss sich eben dran gewöhnen. Kannst ja auch immer mal mit einer Pfote anfangen im Haus..

Bei der Arbeit hatten wir einen Pit, der hat die angezogen und ist losgelatscht, als wenn er nie ohne Schuhe vor die Tür wäre ;).. Aber da war nach 1h Fußmarsch auch erstmal Schicht, da hat man schon am Fell beim Ausziehen gemerkt, dass hier und da die Schuhe doch fester saßen..

Ina0402
Fragesteller

Ich hab eine Zwergpinscher Hündin die nur sehr leichten pelz trägt. Am bauch und hals ist sie fasr nackt, deswegen ist im winter ein mantel leider pflicht. Ich kann mir ihre schmerzen auch nicht recht erklären denn das Problem tritt in sauberen schnee auf und das trotz vaseline :-( es ist so zu sagen ein letzter Versuch

aotearoa01  21.10.2014, 14:55
@Ina0402

Dann ist ihr vermutlich einfach kalt! Schnee ... kalt! Dann machen die Schuhe wirklich Sinn. Wenn es nicht an hängenbleibendem Schnee liegt.

aotearoa01  21.10.2014, 14:57
@aotearoa01

Unserem Schäfer (der musste bei "verharschtem" Schnee Schuhe hinten haben, weil er so geschlurft ist :(( ...) haben wir die Schuhe erst immer drinnen angezogen. Damit er sich schonmal an das Gefühl gewöhnt. Ging recht schnell.

Anda2910  21.10.2014, 14:57
@aotearoa01

Da war doch was... erst ALLES lesen und dann antworten, genau würde dann auch die Schuhe auftrainieren...

Ina0402
Fragesteller

Hab sie heute bestellt und wollt mich vorher ein wenig schlau machen wie wir es am besten angehen :-) ich hoffe so sehr das meine maus dann auch im Winter spass am gassi gehen hat.

aotearoa01  21.10.2014, 15:22
@Ina0402

Das hoffe ich mit! Vielleicht würden normale Socken (ABS-Babysocken) schon reichen, weil sie dem Hund das Gefühl geben, etwas geschützter zu sein. Aber wenn die durchnässen ... nicht so prickelnd.

Viel Erfolg! Vielleicht wird es ja auch ein milder Winter wie letztes Jahr. Glaube, wir hatten zwei Tage Schnee :(( ...

Anda2910  21.10.2014, 20:13
@aotearoa01

Ina0402 wir 12 Pfoten und 4 Daumen sind hier auch gedrückt ;-)

Ina0402
Fragesteller

Ich halt euch auf dem laufenden :-) dann hat sich das fürchten ob es schneit endlich erledigt und der winter kann kommen

Besser als Schuhe ist Vaseline an den Füßen. Dann klumpt der Schnee nicht so zwischen den Zehen und Ballen. Ansonsten, einfach ausprobieren, was der Hund dazu sagt.

Schlittenhunde bekommen Schuhe, damit sie sich beim Rennen über gefrorenen Schnee die Ballen nicht aufreiben. Undere Hunde leiden aber meist daran, daß sich Schneekügelchen zwischen Zehen und Ballen bilden. Die kann man auch immer wieder entfernen, wenn man draußen ist, aber es ist schon eine "Plage".

Ina0402
Fragesteller

Das haben wir schon probiert hat aber keine Besserung gebracht. :-(

Bitterkraut  21.10.2014, 14:25
@Ina0402

der Hund ist doch erst 5 Monate alt? Wie viele Winter habt ihr denn schon gehabt?

Ina0402
Fragesteller

Ich habe 2. hunde! Es geht hier um meine 6. jährige Zwergpinscher Hündin;-)

Hat dein Hund viele Haare an den Ballen bzw. zwischen den Ballen?

Ich habe meinen Hunden immer die Haare zwischen den Ballen weg geschnitten, dort sammelt sich der Schnee und dieser wird dann recht hart, dass drückt und tut natürlich weh...

Die Schuhe würde ich kleinschrittig aufbauen, arbeitest Du mit einem Markersignal, Clicker oder Markerwort?

Das wäre die beste Möglichkeit dem Hund das zumeist auch recht schnell beizubringen... ;-)

Find ich gut, wie Du Dir Gedanken machst. Und als reine Modesache siehst Du das ja auch nicht.

Also ich würde die Schuhe erst mal auf den Boden legen und sie daran schnüffeln lassen. Leckerchen geben. Ein paarmal wiederholen. Dann würde ich ihr die Schuhe, am besten am Anfang nur einer, ihr anziehen, wenn Du mit ihr zusammen kuschelst. So, dass sie noch gar nicht drauf laufen muss. Das immer wiederholen, bis Du alle Schuhe anziehen kannst. Immer loben, wenn sie sich ruhig verhält.

Wenn sie dann weiß, die Schuhe tun ihr nix und sie aktzeptiert diese, dann würde ich sie mal damit laufen lassen. Aber erst nur in der Wohnung. Wird sie wahrscheinlich bisschen komisch finden. Lenk sie ab, indem Du sie mit Leckerchen zu Dir lockst. Will sie versuchen, die Schuhe loszuwerden, sage nein und lenke sie weiter ab. Sie wird das schon lernen. Zum Schluss geht es dann nach draussen.

Anda2910  21.10.2014, 20:15

Das finde ich ist auch ne tolle Idee, erst einmal nur so anziehen, ganz ohne das der Hund damit läuft!!! ;-)

Fettes DH!!!

dianaW1980  22.10.2014, 11:32
@Anda2910

Ich musste meine Hündin mal an einen Maulkorb gewöhnen. Da hab ich das auch so gemacht. Sie mit auf die Couch genommen und den maulkorb langsam drüber und dadurch dann grad Leberwurst. Dann wieder ab. Immer wieder wiederholen, wenn sie ihn eine längere Zeit anbehalten hat ohen zu meckern, kuscheln, loben usw.

Erst veil später bin ich dann mit Maulkorb Gassi gegangen.

Anda2910  22.10.2014, 12:24
@dianaW1980

Ich denke, so verbinden sie das am besten mit etwas positivem und wenn das Dingen ob nun die Schuhe oder nen Mauli nur positives mit sich bringt, so kann es ja nischt schlechtes sein ;-)

dianaW1980  22.10.2014, 14:06
@Anda2910

Bei der Maulkorbgewöhnung habe ich festgestellt, dass das Ding eher mich stört, wie meinen Hund. Ich hab das damals gemacht, weil ich eine Woche nach Hamburg mit Hund gefahren bin und dort nur mit U-Bahn, Bus und Straßenbahn gefahren bin. Doch ich hab schnell gemerkt, dass die Menschn blöder geguckt haben, wenn sie einen Maulkorb anhatte, als wenn sie keinen anhatte. Zum Ende hin sind wir ohne gefahren, illegal also. Hat aber niemand was gesagt.

MMhh, also ich würde ihr erst mal einen Schuh anziehen und ihr ein Leckerchen geben, wenn sie sich nicht allzu dolle wehrt... ;-)...und so nach und nach steigern... bis sie alle 4 akzeptiert...

Ist nur so eine Idee. Ich habe meinen Hund so an den Staubsauger gewöhnt. Der hatte nämlich riesen Schiss vor dem Ding und jedes Mal, wenn ich den Sauger rausgeholt habe, erst mal liegen gelassen und Leckerchen um den Sauger geworfen...Das hat bei meinem Hund super geklappt... ;-)