Hund humpelt manchmal?

4 Antworten

Das klingt nach Patella. Die Kniescheibt springt manchmal raus. Der Tierarzt kann das diagnostizieren. Viel machen kannst Du nicht - ausser Muskeln aufbauen. Es gib mehrere "Schweregrade". Man kann das operieren wenn es ganz schlimm wird aber ich würde das nicht tun bzw. nur als allerletzte Option.

Geh mal zu einem Physiotherapeuten mit dem Hund. Die können Dir Übungen zeigen wie man die Muskulatur stärken kann etc.

Was sollen wir hier da sagen? Kann alles und nichts sein. Unsere hatte sowas mal, da steckte so ein Gerstenteil zwischen ihren Zehen. Wir haben es erst bemerkt, weil sie sich dann irgendwann ständig an dieser Stelle geleckt hat. Da war dann ne richtige Entzündung drin.

Kann ein Splitter sein, eine Wunde, Gelenkprobleme, Knorpelschaden, sonstwas.

Wo humpelt sie? Hinten oder vorne? Was für eine Rasse?

Da du schreibst "kleine Hündin" und "ab und zu mal" - humpelt sie hinten und zieht dabei das Bein unter den Bauch? Das klingt etwas nach Patella-Luxation.

So genau kann es dir hier aber niemand sagen, da niemand das Tier sieht

Wie klein ist sie denn?

Bei kleinen Hunden kann oft auch die Kniescheibe raus- und von selbst wieder reinspringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen