Mein Hund humpelt.... was kann ich tun?

9 Antworten

Schau mal hier :

http://budisch.de/krankheiten/

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen. Nur der kann Dir und Deinem Hund nach einer Untersuchung helfen.

Bei Gesundheitsfragen sollte man bei gutgemeinten Ratschlägen von Laien vorsichtig sein. Denn die können falsch sein und im schlimmsten Fall dem Hund schaden.

Eine Ferndiagnose würde auch kein Tierarzt ohne eine Untersuchung stellen.

Gute Besserung für Deinen Hund.

LG

Hallo,

ich denke, ich schreibe hier im Sinne von allen, die dir hier Tipps gegeben haben:

WIE GEHT ES DEINEM KLEINEN VIERBEINER HEUTE?

Hast du einen Tierarzt aufsuchen müssen oder scheint auch ohne ärztliche Hilfe alles wieder in Ordnung zu sein?

Liebe Grüße von einer Hundemama ;)

svenschga
Fragesteller

danke :) Sorry, dass ich mich jetzt erst melde

meinem viebeiner hat man am nächsten tag garnichts mehr angemerkt :)

danino29  20.07.2016, 19:31
@svenschga

Na, da war es ja glatt ähnlich wie bei mir ;)

Es freut mich, dass es deinem Hundi wieder besser geht!!! :)))

Ich wüde zum Tierarzt gehen. Bei so kleinen Hunden springt zuweilen auch mal die Kniescheibe raus, die Symptome sind dann ähnlich. Genaues kann Dir natürlich nur der Tierarzt sagen, wenn er eine Diagnose stellt.

er zieht sein rechtes Hinterbein ständig nach oben und läuft teilweise auf 3 Beinen..

das klingt sehr nach Patella Luxation.

Das ist eine Kniescheibenerkrankung von der hauptsächlich kleine Rassen/Hunde betroffen sind.

Du solltest bald zum Tierarzt gehen und dem Arzt die Symptome schildern.

Patella Luxation unterteilt sich in verschiedenen Schweregraden. Ab Grad 4 kann dem Hund nur noch durch eine OP geholfen werden!

Unbehandelt kann PL Arthrose begünstigen, der Hund z. B. auch einen Kreuzbandriss bekommen, und/oder dem Hund kann nur noch operativ geholfen werden.

Die Kniescheiben-Verrenkung (Patella-Luxation) lässt sich daran erkennen, dass der Hund beim Laufen plötzlich das Bein hochhält. Der Hund entlastet das betroffene Bein zeitweise, sodass er nur auf drei Beinen läuft – dadurch kommt es zu einem typisch hüpfenden Gang.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/kniescheiben-verrenkung-patella-luxation-beim-hund/194619/3/

über diesen Link sind verschiedene Bereiche über diese Erkrankung aufzurufen.

Hallo,

mein Hund hatte das auch schon mal, ich rief beim Tierarzt an und berichtete genau so eine Situation.

Er sagte, ich solle das beobachten, wenn mein Hund am anderen Tag noch humpeln würde, sollte ich vorbei kommen.

Er hat mir erklärt, dass ja auch Menschen mal mit dem Fuß umknicken und dann auch eine Zeit lang nicht gut laufen können und genauso ist das bei den Hunden mit den Pfoten möglich, dass sie eine Zeit lang humpeln.

Am anderen Morgen lief mein Hund wieder völlig normal, ohne Tierarzt! :)

Viel Glück!

svenschga
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich aufjedenfall etwas :)

Das kann gut sein, dass er beim Gassi dumm aufgekommen ist, weil das humpeln ja erst danach angefangen hat.

Er scheint auch keine mega Schmerzen zu haben, da er gerade auch noch durch's Haus rennt und auf's Sofa springt und so, allerdings eher auf 3 Beinen

Ich hoffe ihm geht es morgen wieder besser, wenn nicht dann schau ich aufjedenfall mal beim Tierarzt vorbei :)

danino29  16.06.2016, 21:01
@svenschga

Bei meinem Hund war es auch so, dass er beim Gassigang ganz normal lief. Als wir zu Hause waren, fing sie mit dem Humpeln an.

Ich hoffe, dein Hund ist auch schnell wieder fit!

LG

brandon  16.06.2016, 22:05

@ danino

Nimm es mir nicht übel danino. Ich weiß Du meinst es gut aber das was Du schreibst ist genau das wovor wir hier immer warnen wenn wir sagen das man sich nicht auf gutgemeinte Ratschläge von Laien verlassen darf.

Du weißt nicht ob bei diesem Hund das gleiche vorliegt wie bei Deinem. Es könnte so sein aber es könnte auch etwas vollkommen anderes sein weswegen der Hund Hilfe von einem Tierarzt braucht.

Dein Rat klingt eher nach: halb so schlimm da muß man nicht unbedingt zum Tierarzt gehen. Aber Dein Rat in Gesundheitsfragen sollte als Laie immer der sein das man zum Tierarzt gehen soll.

Noch nicht mal ein Tierarzt würde eine Ferndiagnose stellen ohne den Hund untersucht zu haben.

Ich hoffe Du bist wegen meinem Kommentar nicht beleidigt.

Bedenke das man bei einem Rat auch eine gewisse Verantwortung hat.

LG

danino29  16.06.2016, 22:13
@brandon

@brandon:

Du meinst es scheinbar noch besser ;)

Ich glaube nicht, dass mein Rat rübergekommen ist als: Halb so schlimm, sondern eher nach: beobachte deinen Hund!

Das Tier wird sich schon melden bzw. wird man es anhand von Veränderung merken, wenn es mehr Hilfe bedarf! Ein Hundehalter sollte das schon spüren und sehen und alle notwendigen Schritte hoffentlich einleiten!

Weder mein Tierarzt noch ich haben hier eine Ferndiagnose gestellt! Also bitte überprüfe Deine Formulierungen brandon!

Mein Hund hat lediglich die gleichen Anzeichen gehabt, also mehr nicht!

Hier ist auch keine Spezialistenseite ... aber echte Lebenserfahrung hat hier auch schon vielen Menschen weiter geholfen und auch völlig ausgereicht!

Nichts für ungut!

brandon  17.06.2016, 00:24
@danino29

Ich habe ja schon befürchtet das Du Dich angegriffen fühlst obwohl das nicht meine Absicht war, was ich auch eigentlich deutlich gemacht habe.

 Das Du das nicht erkennen kannst liegt wahrscheinlich an Deinen Lebenserfahrungen aber das ist nur eine Vermutung so gut kenne ich Dich ja nicht. Durch Deine Reaktion habe ich Dich jetzt ein bisschen kennengelernt und werde in Zukunft vermeiden mit Dir zu kommunizieren.

Ich hoffe das auch Du damit zufrieden bist.

Meine Formulierung habe ich überprüft und ich weiß nicht wo Du gelesen hast das Dein Tierarzt eine Ferndiagnose gestellt hat.

Bitte überprüfe was Du gelesen haben willst, danino.

Das Du keine Ferndiagnose gestellt hast ist richtig aber Deine Antwort klingt sehr wohl nach “halb so schlimm“ und da Du nicht dumm bist weisst Du das auch.

Das das Tier sich schon melden wird... weiß nicht was ich von dieser Aussage halten soll. Denn meiner Informationen nach hat sich der Hund schon gemeldet als er gehumpelt hat.

Wie muß er sich denn Deiner Meinung nach noch melden?

Soll er einen Antrag stellen? Damit “alle notwendigen Schritten eingeleitet werden“? 😄

Nein, ich nehme es nicht für ungut. 😉

LG

danino29  17.06.2016, 14:12
@brandon

Hello,

meine eigene Lebenserfahrung und die "praktische" Lebenserfahrung, die ich seit über 9 Jahren als ausgebildete Telefonseelsorgerin erfahren durfte, reicht vollkommen aus, mich hier kurz und prägnant auf das Wesentliche zu stützen.

LG ;)

danino29  04.08.2016, 14:28
@brandon

Zur Info: ;)

Kommentar von
svenschga

,

danke :) Sorry, dass ich mich jetzt erst melde

meinem viebeiner hat man am nächsten tag garnichts mehr angemerkt :)