Hund humpelt plötzlich?

Weil das für andere vielleicht hilfreich ist:

wir waren jetzt beim Arzt und es waren Gott sei Dank nur 2 Glassplitter die sehr tief in der Pfote steckten und sie deshalb gehumpelt hat. Bei uns sind es bisher zum Glück keine gelenkprobleme gewesen 😊

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich typisch für Arthrose (Anlaufschmerz nach längerem Liegen und nach ein paar Schritten geht es besser).

Aber ich würde es trotzdem abklären lassen. Es kann natürlich auch was anderes sein.

Beobachtet mal genau welches Bein sie schont. Aber ein Tierarzt hat da meist einen geübten Blick dafür. Das Bein würde ich mal röntgen lassen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ohman :(

gibt es Besserungschancen bei Arthrose? Das beeinträchtigt sie ja. Sie ist sonst so eine bewegliche Maus und würde überall hinrennen

aber meine Mutter meinte auch dass sie seit 3-4 Tagen etwas ruhiger ist und nicht mehr so weit vorläuft beim gassi gehen

Schokitv  22.06.2020, 14:44
@LilyInstaGirl1

Geht so, mein Hund hatte es wahrscheinlich auch, er hatte dazu noch Leishmaniose und Knochen fraß, an Ostern wurde er erlöst. Aber bei “Nur” Arthrose wird es glaube ich nicht so schlimm sein

William1307  22.06.2020, 14:57
@LilyInstaGirl1

Also wenn das so plötzlich aufgetreten ist dann ist es wahrscheinliche keine Arthrose - sowas geht eher schleichend und wird langsam schlimmer..

Aber gegen Arthrose kann man viel tun. Bei älteren Hunden ist es schon fast normal.

Jetzt mach Dich nicht verrückt und warte den Tierarzt-Termin ab. Bei meiner Hündin damals war es ein Kreuzband-Anriss - da hat sie auch nach dem Aufstehen gehumpelt und dann nicht mehr.. Aber alles Rätselraten bringt nichts. Du brauchst eine Diagnose.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@William1307

Gott sei Dank hast du recht und es ist nichts schlimmes gewesen.

Sie hat zum Glück nur 2 glassplitter in der Pfote stecken die aber so tief drin waren dass man sie nicht mit dem bloßen Auge gesehen hat.

bisher keine gelenkprobleme 😅

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@William1307

Danke,

Bei meiner Tastatur ist ein smiley Symbol und wenn ich da drauf drücke habe ich die Auswahl zwischen allen Emojis :)

"ab wann sollten wir zum Arzt? "

Am besten sofort, denn falls es sich um eine Entzündung in einem Gelenk handelt, sollte es alsbald behandelt werden.

Im übrigen haben leider viele Golden Retriever Gelenkprobleme.

Es könnte sich jedoch auch um andere gesundheitliche Probleme handeln, wie z.B. ein Bänderriss ect.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ja das mit den gelenkproblemen wissen wir deshalb machen wir uns sorgen :(

meine Mutter meinte eben dass ihr schon vor 3-4 Tagen aufgefallen ist dass sie etwas langsamer beim spazieren gehen war

passt das dazu dass es akut ist?

chatley  22.06.2020, 15:33
@LilyInstaGirl1

Wenn ein Hund humpelt, ist es immer akut bzw. im späteren Verlauf chronisch.

Mein erster Gedanke war auch Arthrose. Ihr solltet so schnell wie möglich einen Tierarzt draufschauen lassen.

Wenn die Beschwerden morgen immer noch vorhanden sind, solltet ihr zum Arzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

Wenn der Hund wirklich humpelt würde ich sofort zum Arzt