Woran erkennt man den Unterschied zwischen Golden retriever Hoverwart?

6 Antworten

Auch vom Wesen her ist er fast ein richtiger Jagdhund.

Ein Golden Retriever ist ein richtiger Jagdhund. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es "falsche" Jagdhunde gäbe.

Es ist völlig normal, dass auch innerhalb einer Rasse teils erhebliche Größenunterschiede bestehen. Wo haben die den Hund denn her?

Bei Menschen reagiert er verschieden. Manche mag er und ist gleich im "Schmusemodus" andere bellt er gleich an, daher kann ich das nicht genau festlegen.

Und was ist daran ungewöhnlich? Du kannst doch auch nicht jeden Menschen gleich gut leiden. Bei Hunden ist es nicht anders. Außerdem kann es sein, dass manche Menschen einem großen Hund sehr unsicher gegenübertreten und das spürt er.

Auch wenn Golden Retriever immer als überaus menschenfreundlich angepriesen werden - ihre Rassebeschreibung werden nur die wenigsten Hunde lesen. Soll heißen, jeder Hund ist unterschiedlich in seinem Wesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Lillyengel1617
Fragesteller

Danke für die Antwort! hat mir aber nicht weitergeholfen da ich immernochnicht weiß wie ich die zwei Hunderassen unterscheiden kann ^^

Revic  20.01.2018, 19:09
@Lillyengel1617

Deshalb fragte ich, wo der Hund herkommt. Wenn er ursprünglich von einem eingetragenen Züchter stammt, könnt ihr euch über die Rasse ziemlich sicher sein.

Außerdem wäre ein Bild sinnvoll. Die beiden Rassen unterscheiden sich nämlich auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild. Der Kopf eines Hovawarts ist z.B. meist. zierlicher/schmaler als der eines Golden.

Howawart und Golden Retriever sehen sich nur auf den ersten Blick ähnlich. Goldies sind im Vergleich eine Ecke kleiner, gedrungener, der Howawart ist größer, wirkt etwas schlanker.

Während der Golden Retriever ein echter Jagdhund ist, besonders für die Wasservögeljagd geeignet ist, ist der Howawart ein Hof- und Schutzhund, der vor allem seine Familie, Tiere und Revier verteidigt.

Beides sind gute, freundliche Familienhunde, wobei der Retriever als etwas leichtführiger gilt.

Guckt doch mal in den Unterlagen, da müsste ein Stammbaum ja Aufschluss geben. Ansonsten kann es auch ein Mischling aus allem möglichen sein... Golden und Labrador Retriever, Howawart, Kuvac, Rhodesian Ridgeback, Cocker Spaniel...usw...usw...alle haben gewisse Ähnlichkeiten...und wenn langes und kurzes Fell gekreuzt wird, dann kommt nicht selten eine mittlere Haarpracht wie beim Howawart heraus...

Lillyengel1617
Fragesteller

Danke sehr hilfreich ! ^^ Eigentlich ist er reinrassiger Golden retriever aber da diese Rassen sich so ähnlich sehen und seine Mutter sehr klein war und wir zudem den Vater nicht gesehen haben bin ich und meine freundin ins Grübeln gekommen ^^

airmac  20.01.2018, 19:19

Wie gesagt, wenn ihr keine Papiere habt, dann kann es auch ein Mischling sein. Was ja nicht weiter schlimm ist... ansonsten unterscheiden sich Goldie und Howawart doch deutlich.

NinatorHD  20.01.2018, 22:07

Ja, das sind so die “Mittelwerte“. Aber unsere Goldie Maus entspricht deiner Beschreibung nach eher einem Hovawart😹 sie ist sehr territorial, eher das Gegenteil von leichtführig, auch apportieren macht sie nur wenn sie wirklich gut drauf ist

airmac  21.01.2018, 16:20

Charaktermerkmale sind ja nur ein Bereich, der ja auch subjektiv etwas verfärbt werden kann. Was Du als eher das Gegenteil von leichtführig bezeichnest, würde ein anderer Hundefreund, z.b.ein Besitzer eines Howawarts als extrem folgsam bezeichnen. Wir hatten sowohl Howawart, als auch Goldie Hündinnen- da war schon ein himmelweiter Unterschied in der Führung und der Eigenständigkeit. Die Howawarts waren deutlich skeptischer als alle Retriever, und sie hatten immer mehr ihren eigenen Kopf- und wir hatten auch schon sture Goldies. Vom Aussehen gibt es auf den zweiten Blick deutliche Unterschiede: Die Kopf- und Fangform, die Ohren, die Fellstruktur und -farbe, die gedrehte, krumme Rute des Howawarts, die Körpergröße, Körperbau - da gibt's doch ganz deutliche Unterschiede.

Je nachdem kannst du die dRassen wirklich nicht unterscheiden. Unsere reinrassige Golden Retriever Hündin sieht dem reinrassigen Hovawart einer Freundin wirklich zum verwechseln ähnlich. Und mit dem Charakter kann man eh nichts anfangen. Das sind nun mal immer nur die Zuchtstandards und so

Lillyengel1617
Fragesteller

Stimmt :o Danke ^^

das er viel größer ist als der durchschnittliche Golden retriever. Auch vom Wesen her ist er fast ein richtiger Jagdhund.

Größenunterschiede sind auch innerhalb einer Rasse normal und Jagdtrieb ist für einen Jagdhund auch normal.

wenn der Hund keine Ahnentafel haben sollte und Ihr die Reinrassigkeit bezweifelt, könnte ein Gen Test Aufschluss bringen.

Lillyengel1617
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Also kann man das vom Aussehen her garnicht festlegen?

Jesaya007  20.01.2018, 20:01

Also alleine wenn du diese beiden Rassen googelst, siehst du schon wie unterschiedlich die aussehen. Die Gesichter unterscheiden sich deutlich, die Statur ist eine völlig andere, weiß nicht recht wie man diese beiden überhaupt verwechseln kann. Außer vielleicht auf 300 Meter Entfernung.

Hoverwart gezüchtet in Würtemberg, erst seit 1932 eine anerkannte Rasse, obwohl seine Art in die Zeit der Molosser zurückreicht. Altdeutsch Hofwart dient er als Wach und Schutzhund.

Goldie Ursprung England Gebrauchshund für die Entenjagd. Kreuzung aus Spaniel und noch einer Reihe anderer Jagdhunde auch noch eine sehr junge anerkannte Rasse Anfang des 19. Jahrhunderts.