Wie sind eure Erfahrungen mit einem golden Retriever als Haustier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Golden Retriever hat „Will to please‘“, also den Wunsch zu gefallen. Man muss ihn aber trotzdem erziehen. Ich kenne zwei Golden Retriever bei denen die Erziehung vernachlässig wurde und der eine springt Besucher an und verteidigt Beute, der andere springt in jeden Teich und jeden Graben und kommt erst wieder zurück wenn er der Meinung ist, dass er fertig mit baden ist. Alles Charaktereigenschaften die man bei Hunden nicht so gern sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  16.08.2022, 07:23

Danke für den Stern.

wie bei jedem anderen Hund auch. Die Erziehung machts und die Haltungsbedingungen...

Hallo,

Ich finde, dass dieses Bild vom "super einfachen Familienhund Nr.1 " etwas übertrieben ist. Es sind bestimmt tolle Hunde, wenn man sich mit ihnen abgibt. Ich habe nur leider das Gefühl, dass viele meinen die erziehen sich von selbst. Kenne daher leider mehr negativ auffallende Exemplare wie positiv auffallende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren