Welpe 14 Wochen humpelt?

6 Antworten

Die Kreuzbänder sind an den Knien und damit an den Hinterbeinen. Vorne wird das ein anderes Problem sein.

Bitte fahre noch heute zum Tierarzt und setze durch, dass das Tier vernünftig untersucht wird, inklusive Röntgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
BeautyNailz
Fragesteller

Ich melde mich nochmal zurück, wir waren bei einem anderen Tierarzt. Dort ist sie nun auch noch auf Station, wie zu erwarten wäre es nicht von alleine weggegangen. Diagnose "Ellbogen Fraktur", sie hatte eine OP. Die Kosten belaufen sich nun auf ca. 1500€

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die 120€ bei der anderen tierärztin zurück zu bekommen ? Oder ist das zwecklos ? Sie hat ja immerhin nichts gemacht gehabt, und wäre ich nicht selber zu jemand anderen gegangen wer weiß wie schlimm es dann jetzt wäre...

JustASingle  03.01.2024, 19:13
@BeautyNailz

Oh mein Gott, wow. Und sowas wurde da einfach ignoriert?! Unfassbar, dass die bei einer Fraktur nicht untersucht haben. Ich bin wirklich geschockt.

Ich würde es wohl einfach versuchen und da wirklich bitterböse aufkreuzen.

JustASingle  03.01.2024, 19:17
@BeautyNailz

Langfristig, nicht mehr für diesen Ellenbogen, aber für den Rest des Hundes, würde ich Dir eine OP-Versicherung empfehlen.

Und bitte, geht sobald wie möglich zur Physiotherapie, um auch den Rest zu behandeln, wegen der Schonhaltung.

BeautyNailz
Fragesteller
@JustASingle

Ja, wir sind fassungslos... Bei dem "alten" Tierarzt wurde die kleine nur kurz angehoben und dann gab's schon eine spritze ( die auch schon bereit lag ) und dann hieß es morgen wird's schon wieder besser sein...

Der neue Tierarzt hat schon alleine beim abtasten sofort erkannt das es sich um den Ellbogen handelt. Hat dann um sicherzustellen nochmal geröntgt und es hat sich bestätigt, leider ist es auch keine kleine Sache, ich kann es nicht genau wiedergeben aber irgendein Knochenteil im Ellbogen was eigentlich oberhalb sein sollte hängt nur noch unten und musste nun mit Schrauben wieder befestigt werden, auch meinte er wird sie mit ihren gerade Mal 13 Wochen ihr Gelenk niewieder Richtig nutzen können, sie wird zwar laufen können usw. Aber Sport oder solche Sachen kann sie nicht machen, quasie nichts schnelles usw. Und dadurch daß sie super winzig ist war es auch eine ziemliche Fissel Arbeit, und alles insgesamt macht dann die Riesen Summe..☹️

Ich danke dir jedenfalls für deine Antworten. 🍀

BeautyNailz
Fragesteller
@JustASingle

Die Versicherung habe ich tatsächlich heute abgeschlossen. Da ist Physiotherapie ect. Alles mit drin. 😊

JustASingle  03.01.2024, 22:50
@BeautyNailz

Gut, dass Du eine Versicherung abgeschlossen hast.

Ich verstehe Deinen Ärger in dieser Angelegenheit gut. Ich wäre da auch sauer. Und ja, ich kenne die von Dir beschriebene Verletzung. Ist eine unschöne Sache.

Sind die Wachstumsfugen auch betroffen?

BeautyNailz
Fragesteller
@JustASingle

Ja sind ebenfalls betroffen..

Wir durften sie heute mit nachhause nehmen, sie sah ganz steif und schockiert aus, erst als sie uns beschnuppert hat, hat sie sich mächtig gefreut..die Arme kleine musste ja nun auch viel mitmachen, und jetzt darf sie hier in den nächsten Wochen nur im Käfig sein... Am Montag müssen wir wieder hin zum Verbandwechsel usw. Wird wohl die nächsten Wochen ziemlich durcheinander werden bei uns. 🙈

geh mit dem Hund in eine Tierklinik und lass ihn Röntgen. was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage dass man den Hund nicht röntgen kann weil er zu jung ist?

Meine Hündin hatte sich im Alter von sechs Monaten auch bei einer solchen Aktion eine Knochenabsplitterung in der Schulter zugezogen.

Der Tierarzt wollte das erst auch nicht glauben weil er meinte die Knochen von so einem jungen Hund sind noch weich und es wäre unwahrscheinlich. Aber das Röntgenbild hat dann die ganze Wahrheit gezeigt

Bis dahin würde ich versuchen den Hund ruhig zu beschäftigen und ihn nicht so rumtoben zu lassen.

Kreuz Bänder gibt es übrigens nur an den Hinterbeinen wenn der Hund vorne humpelt ist es kein Kreuzband.

BeautyNailz
Fragesteller

Ich melde mich nochmal zurück, wir waren bei einem anderen Tierarzt. Dort ist sie nun auch noch auf Station, wie zu erwarten wäre es nicht von alleine weggegangen. Diagnose "Ellbogen Fraktur", sie hatte eine OP. Die Kosten belaufen sich nun auf ca. 1500€

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die 120€ bei der anderen tierärztin zurück zu bekommen ? Oder ist das zwecklos ? Sie hat ja immerhin nichts gemacht gehabt, und wäre ich nicht selber zu jemand anderen gegangen wer weiß wie schlimm es dann jetzt wäre...

William1307  03.01.2024, 19:01
@BeautyNailz

Das tut mir leid für deinen Hund - aber wenigstens weisst Du jetzt was los ist. Du kannst schon versuchen das Geld von der ersten Tierärztin zurück zu bekommen - aber ich denke die Aussichten sind eher gering. ich würde das abschreiben und mir den Ärger nicht antun.

Wichtig ist jetzt dass dein Hund wieder ganz gesund wird !

Geh in eine Tierklinik/ zu einem anderen Tierarzt. Röntgen ist auch in dem alter problemlos möglich und hier dringend notwendig um die Ursache zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich würde mich ganz auf den Tierarzt verlassen. Aber ein bsp. Von Menschen ist vllt. Als wenn wir umknicken. Dann kann der Knöchel ja auch (sehr) wehtun am anfang, irgendwann geht es aber wieder aber das Auftreten fällt noch schwer. Der 23. Ist ja noch nicht soo lange her. Ich würde jetzt nochmal so bis zum 7. Januar warten und wenn es dann kein bisschen besser geworden ist nochmal zum TA gehen (vllt. Mal schauen ob es einen gibt der eine normale Untersuchung günstiger macht) hoffe habe dir geholfen 🙃

NoLies  31.12.2023, 09:15

Absolut nicht hilfreich. Der Tierarzt hatte absolut keine Ahnung und wollte nur kassieren. Und du willst den Hund ne Woche weiter leiden lassen. Unglaublich. Wenn du keine Ahnung hast, antworte doch einfach nicht.

JustASingle  31.12.2023, 10:24

Ein Baby soll also weiter leiden, weil Du glaubst, dass ein Tierarzt, der nicht vernünftig untersucht hat, alles richtig gemacht hat?!

derboerney  31.12.2023, 21:24

Tut mir leid das eine hundetrainerin das sagt 😶

Seit 8 Tagen benutzt er seine Pfote gar nicht mehr und zeigt immer wieder (wenn auch nicht dauerhaft) Anzeichen von Schmerzen, keine wirkliche Besserung in der Zeit?

Da würde ich definitiv eine zweite Meinung einholen, selbst wenn es etwas nicht allzu dramatisches ist, kann es sich verschlechtern oder zu dauerhaften Einschränkungen führen.

BeautyNailz
Fragesteller

Ich melde mich nochmal zurück, wir waren bei einem anderen Tierarzt. Dort ist sie nun auch noch auf Station, wie zu erwarten wäre es nicht von alleine weggegangen. Diagnose "Ellbogen Fraktur", sie hatte eine OP. Die Kosten belaufen sich nun auf ca. 1500€

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die 120€ bei der anderen tierärztin zurück zu bekommen ? Oder ist das zwecklos ? Sie hat ja immerhin nichts gemacht gehabt, und wäre ich nicht selber zu jemand anderen gegangen wer weiß wie schlimm es dann jetzt wäre...

Ida122333  03.01.2024, 20:39
@BeautyNailz

Kann Ich leider nicht sagen, wobei ich denke, dass wohl eher schlecht steht das Geld ohne erheblichen Aufwand zurück zubekommen, wenn es überhaupt möglich ist… Ich hoffe der kleinen geht es bald wieder gut und es heilt alles vernünftig ab, viel Glück bei der weiteren Behandlung und „Reha“.