Wieso humpelt mein Hund?

7 Antworten

also wenn ein zwei Monate alter Hund schon seit einem Monat humpelt dann war er ja erst vier Wochen alt als das passiert ist? warum hast du ihn dann gekauft?

Geh in eine tierklinik und lass das vernünftig abklären.

Und dann zeigst du diesen angeblichen Züchter an wegen Tierquälerei. wenn da wirklich ein Unfall passiert ist und der Hund nicht tierärztlich versorgt wurde dann ist das Tierquälerei.

moony1990  06.02.2024, 23:18

Das ist beim Züchter passiert, so wie ich das verstehe. Demnach humpelte der Welpe auch dort schon.

William1307  06.02.2024, 23:34
@moony1990

ja eben, das meine ich ja. Warum hat sich der Züchter nicht darum gekümmert und verkauft einen humpelnden Hund?

Kann es sein, dass du die Altersangabe deines Hundes durcheinander gebracht hast? Wenn dein 2 Monate alter Welpe seit einem Monat humpeln würde dann wäre er im Alter von einem Monat bei dir eingezogen und laut Tierschutzgesetz ist das frühste Abgabealter 8 Wochen, also knapp 2 Monate.

Wenn ein anderer Welpe aus dem Wurf der Hündin auf das Bein getreten ist kann es nicht sein, dass sie deswegen einen Monat lang humpelt. Bei einem deutlich größeren Welpen wäre das möglich.

Bitte lass das Bein beim Tierarzt röntgen. Wenn ein Hund einen Monat lang humpelt spricht das für ein größeres Problem.

moony1990  06.02.2024, 23:19

Das ist doch beim Züchter passiert und das wird der ja wohl beurteilen können. Hoffe ich jetzt einfach mal. Und nicht, dass der Welpe tatsächlich schon beim FS mit 4 Wochen eingezogen ist.

Flauschy  07.02.2024, 10:39
@moony1990

Ja vermutlich. Aber es geht mir nicht in den Kopf, dass sich der Verkäufer einen Monat anguckt, dass einer seiner Welpen humpelt und das nicht vernünftig abklären lässt.

Du sagst dass ihr einen neuen Tierarzt habt? Was hat der denn gesagt, was der Welpe hat?

Das der Hund eine Monat lang humplet, weil ihm ein anderer Welpe auf due Pfote getreten ist, empfinde ich als reinen Schwachsinn. Ich bin meinem Welpen auch schon versehentlich auf die Pfote getreten, da hat sie kurz gejault, ein Moment das Beinchen hochgehalten und ist dann wieder rumgerannt als wäre nichts gewesen. Und ich bin mir sicher, ich wiege mehr als ein Welpe und hätte daher doch auch mehr Schaden anrichten müssen.

Wenn der Welpe das Bein nicht anfassen lässt, hat er sicherlich Schmerzen.

Du sagtest auch, die Züchterin hat Angeboten den Hund mut zum Tierarzt zu nehmen, wart ihr da zusammen gefahren oder ist die Züchterin alleine mit dem Welpen gefahren?

Jedenfalls solltest du einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen, nicht das es doch was schlimmeres ist.

Ich wünsche der kleinen Fellnase eine gute Besserung!

charleen170411
Fragesteller

Wir gehen am Dienstag zu ihm

Es kommt auf die Art des Humpelns an.

dies wird dir der Tierarzt sagen, wahrscheinlich muss auch geröngt werden. Die "Züchterin" ist übrigens regresspflichtig, sprich, hat sie euch einen kranken Welpen verkauft, muss sie die Tierarztkosten übernehmen. Da diese Rasse nicht anerkannt ist, gibt es eben auch keine seriösen Züchter . Auch leiden sie unter verschiedenen Erbkrnkheiten, die nicht zu vernachlässigen sind