Mein Hund humpelt ohne Grund?

4 Antworten

warte jetzt mal den Tierarzt Termin ab und bis dahin - SCHONE den Hund.

Humpeln kann alles mögliche bedeuten. Wo humpelt er denn ? Vorne oder hinten ? Wie alt ist der Hund ? Ist etwas passiert ? Humpelt er immer oder nach dem Aufstehen ?

Das kann alles mögliche sein. Er kann sich was eingetreten haben, er kann sich was gezerrt haben, es kann die Pfote, das Knie oder die Schulter etc sein.

Beobachte den Hund mal ganz genau. Wenn er steht - belastet er alle 4 Beine gleichmässig ? Wenn es z.B. das Hinterbein ist - steht er dann mit dem Gewicht auf einem Bein ?

Das kannst Du sehr leicht feststellen indem du die Hinterbeine VORSICHTIG leicht anhebst. Dann spürst Du genau wo mehr Gewicht drauf ist etc.

Aber wir können hier nur raten. Das muß der Tierarzt abklären.

Doreo2708  05.04.2020, 02:06

Super Antwort!:)

Ameli36
Fragesteller

Also wir hatten am Freitag im Garten mit einem Ball gespielt dann ging ich rein und dann ging ich wieder raus ein paar Minuten später und dann lag sie halt da und wollte nicht mehr aufstehen dann habe ich sie rein getragen und sie fing an zu humpeln das wurde dann nach 1-2 Stunden besser dann hat sie gar nicht mehr gehumpelt und heute Abend bin ich kurz ins Bad kam ich raus und dann hat sie auch wieder gehumpelt

PS: mit der rechten Hinterpfote humpelt sie

William1307  05.04.2020, 11:20
@Ameli36

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber das kann ein angerissenes Kreuzband sein. War bei einem meiner Hunde auch mal so. Bei wilden Ballspielen mit den schnellen Stops und Drehungen die der Hund macht, passiert sowas schnell. Aber vielleicht ist wirklich nur was gezerrt oder so. Ich würde den Hund heute ruhig halten und morgen gleich beim Tierarzt anrufen. Wenn Du Traumeel im Haus hast - das kannst Du geben.

Gerade im welpen Alter passiert sowas öfters. Warte einfach mal ab in den meisten Fällen geht es nach ein,zwei Tagen von alleine weg. Einmal falsch aufgetreten und schon ist was gezerrt oder verstaucht. Meist ist ein Besuch beim Tierarzt unnötig solange dein Hund wie du schon sagtest keine Schmerzen beim Abtasten hat

Hi Ameli, ich glaube dir, dass du dir Sorgen machst.Es könnte möglich sein,dass sich dein Hund vertreten hat, wie das bei uns ja auch passiert, zumal du ja geschrieben hast, dass es schon was besser geworden ist mit dem Humpeln.Trotzdem hast du recht,am Montag zum Tierarzt zu gehen. Du bist nicht nur auf der sicheren Seite, sondern du hast eine fachgerechte Diagnose.Alles Gute für dein Hundi, und liebe Grüße Renate

Hast du Mal zwischen den Pfoten nachgeschaut, ob dort etwas feststeckt? Einer unserer Hunde hatte schonmal eine Zecke zwischen den Ballen...

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Ameli36
Fragesteller

Nein habe vier mal nachgesehen