Wie hoch(gering) ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn Regen auf eine Glasscheibe aufschlägt, ein Spritzer Wasser durch das Glas hindurchdringt?

2 Antworten

Grob geschätzt benötigst Du mehr Glasscheiben als es Sterne im Universum gibt, damit es mindestens einmal passiert.

Urkind
Fragesteller

Es sei denn, es ist alltäglich und wir bemerken es nur nicht. Wie im großen so im kleinen. Vielleicht ist ein Meteorit genau solch ein Spritzer der den Raum durchquert ... und in Anbetracht die Unmengen an Sternen und Planeten scheinbar keine Chance hat da durchzukommen....

bmke2012  30.05.2023, 18:24
@Urkind

Du verwechselst makroskopische klassiche Himmelsmechanik mit quantenmechanischem Tunneleffekt.

für die Rechnung bin ich jetzt zu faul, aber ich habe sie früher mal für ein ähnliches Szenario gerechnet. Die Tunnelwahrscheinlichkeit geht für makroskopische Massen und Potentialwälle so schnell nach unten, dass eine Million Versuche garantiert nicht ausreicht. Selbst bei Dauerversuchen an allen Fensterscheiben des beobachtbaren Universums seit dem Urknall bis jetzt kann kein positiver Fall herauskommen.