Was ist der Ursprung von allen?

3 Antworten

Quarks und an sich Teilchen sind ja eigentlich Felder. Es gibt z.B. das Higgsfeld. Was beim Urknall passierte weiß niemand so genau, aber kurz darauf "schaltete sich das Higgsfeld ein", das Higgs Teilchen entstand sozusagen. Dadurch (und ein paar anderen Vorgängen) entstanden dann die restlichen Teilchen. Das heißt, um deine Frage zu beantworten, ja aus Quarks bestehen alle Teilchen, doch die Quarks sind auch irgendwie entstanden. Man weiß jedoch nicht zu 100% wie

Quarks sind einfach Bauteile aus denen bestimmte Teilchen bestehen.
also Proton oder Neutron.
elektron aber zum Beispiel nicht. Elektron ist punktförmig und besteht aus keinen weiteren Sachen.

Quarks kamen eindeutig nicht ganz am Anfang. Kurz nach dem Urknall war die Energie Licht. Erst später entstanden Teilchen. Das weiss man heute sehr gut. Wie man das wissen kann, kannst du z. B. bei Lawrence Krauss, 'Ein Universum aus Nichts' nachlesen.

Die grosse Frage ist aber, wie etwas aus nichts entstanden sein kann und weshalb es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das erklärt Krauss nicht. Ich denke, etwas und nichts ist das Gleiche. Es gibt einen bemerkenswerten Satz in der Quantentheorie und auch in der Informationstheorie: Um ein System aus null Information zu beschreiben, kann man auch alle nur mögliche Information in einer Überlagerung denken. Wird dann dieses System aus null Information in zwei Teilsysteme geteilt, so enthalten die beiden Teilsysteme nicht mehr alle nur mögliche Information. Diese Systeme sind dann nicht mehr identisch mit einem System aus null Information. Vielmehr enthält jedes von ihnen die Information, die im anderen Teilsystem fehlt.

Ich denke, dies ist der Grund, weshalb wir glauben es existiere etwas: Wir sind in so einem Teilsystem, in dem nur ein Teil der Information sichtbar ist. Wir haben deshalb reale Information. Und zwar die Information, was im anderen System fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby