Wie heißt die Ramme bei Autos vorne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bullenfänger, wobei man ihn auch oft Kuhfänger nennt.

Also beide Worte sind richtig.

Und einfach so montieren glaube ich nicht, dies geht nur wenn das Auto damit zugelassen wurde. Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Deepdiver  19.05.2021, 12:29

Liegst genau richtig. Ohne Genehigung darf er die nicht anbauen.

Der TÜV oder andere wollen ja auch daran verdienen. ;-)

Amalia95  19.05.2021, 12:30
@Deepdiver

Mir ging es darum das die Fahrzeuge bereits von Anfang an einen haben mussten. Gerade bei älteren darf man das noch, wenn die aus den USA kamen. Zumindest sieht man diese manchmal.

wolfrein  19.05.2021, 15:14
@Deepdiver

Wüßte nicht, woran der TÜV hier verdienen sollte, außer, wenn jemand bestechlich ist.

MrMiles  19.05.2021, 12:29

Musst du auf jeden Fall vom TÜV zulassen und eintragen lassen.

So wie auf dem Bild gezeigt, ist er in Deutschland keinesfalls erlaubt, und zwar schon allein deswegen, weil die Verletzungsgefahr bei einem Unfall viel zu groß wäre bei einem Aufprall mit einer Person. Also von einem Personen"schutzbügel" kann hier nicht die Rede sein. Auf dem Bild sieht es eher danach aus, als ob der Anbau zum Montieren eines anderen Gerätes dient, z.B. Schneepflug, die Form spricht dafür.

Kuhfänger,ist aber mittlerweile verboten in Deutschland, nur noch Fahrzeuge im bestandschutz die es schon ewig haben dürfen weiter damit fahren

Wenn zulässig, dann ist das ein Personenschutzbügel, oder ggf. ein Geräteträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Die nennen sich Bullfänger oder Kuhfänger.

Und

Ohne Genehmigung darfst du die nicht an dein Auto bauen.