Kopflehne von Auto austauschen?

5 Antworten

Du willst welche vom Trabant in den MB machen? Prinzipiell geht das wenn sie denn passen. Eigenbauten gingen nicht. Wenn dich die Dinger am Kopf kratzen, sind die Sitzlehnen zu steil eingestellt. Dein Händler könnte probieren ob aus der Baureihe andere passend zu deinen Wünschen verbaut wurden und diese ordern. Aber lass dir zuerst die richtige Sitzposition zeigen und erklären.

Ja, manche sind schon ziemlich unbequem und es gibt Unterschiede. Einfach andere dranbauen geht natürlich nicht. Aber tauschen kannst Du sie schon. Die Teile müssen halt zugelassen sein für das Fahrzeug. Evtl. musst Du sie eintragen lassen. Das weiß aber der kompetente Verkäufer.

Sicher nicht. Aber Du kannst die Höhe der Kopfstütze richtig einstellen, damit der optimale Schutz gewährleistet ist.

Giwalato

Wenn Sie vom TÜV genehmigt und in die Kfz Papiere eingetragen sind, dann ja.

Kopfstützen im Auto sind nicht dafür da gemütlich zu sein, sondern dienen zur Verminderung von Krafteinwirkungen auf die Halswirbelsäule bei plötzlicher Veränderung der Fahrzeugbewegung.

Anders gesagt: Die Dinger sollen dich vorm Verrecken schützen, wenn du dich um n Baum wickelst...

Ich denke nicht, dass etwas so Sicherheitsrelevantes ohne weiteres ausgetauscht werden darf