Mercedes e200 Avantgarde?

2 Antworten

Eins vorneweg: Der 200er CDI ist ein robuster Motor und hat viele Freunde gerade im Taxigewerbe. Er ist sehr angenehm zu bewegen gerade mit Automatik, aber alles andere als dynamisch - und die meisten wollen deswegen stärkere Versionen haben oder den E220 CDI, wenn nicht sogar eher einen Benziner. Das drückt die Preise etwas.

Die Ausstattung ist komplett und es ist alles Wesentliche drin, der Rest hängt von Wartung und Pflege ab sowie den Vorbesitzern, dem Zustand von Reifen, Bremsen usw. und des Gesamtzustands. Ein Raucherauto mit drei Vorbesitzern, dessen Inspektionen "so teilweise" und von ATU oder freien Werkstätten erledigt wurden, ist auch mit nur 136.000 Kilometern deutlich weniger wert als das sahnige Erste-Hand-Auto vom Opa, das alle Kundendienste und Reparaturen bei Mercedes erhielt und wo Geld bei der Instandhaltung nie eine Rolle spielte - ich kenne ja das Auto nicht. Es kommt auch drauf an, wie man es präsentiert bei Verkaufsabsicht - diese Handyschnappschüsse hier würde ich (bis auf das Hafenfoto) nicht empfehlen, das sieht (sorry, aber ich bin halt ehrlich^^) nach der E-Klasse eines jugendlichen Posers aus, die er im Abendlicht an der Tanke und vor irgendeinem Euronics-Markt fotografiert hat, um auf Instagram zu zeigen, was er hat. Ich würde da ehrlich gesagt sofort weiterscrollen bei einem solchen Fotoaufgebot. Empfehlenswert sind Fotos mit guter Kamera bei Tageslicht vor neutralem Hintergrund, nicht so schummrige Schnappschüsse ... sorry, bin bei Fotos auch deswegen empfindlich, weil ich beruflich damit zu tun habe :-)

Ansonsten sollte irgendwas zwischen 8.000 und 9.500 Euro drin sein, je nach tatsächlichem Zustand. Ausstehende Reparaturen oder Inspektionen sind vom Preis abzuziehen in der Höhe, die sie beim seriösen Markenhändler kosten. Es ist trotz allem ein elf Jahre alter "Rentner-Benz" (ich meine das nicht negativ, ich fahre auch so was ähnliches in typischem Opa-Tannengrün als Classic mit schwarzem Stoff und stehe dazu) mit kleinster Maschine und dazu der Vormopf - eigentlich wird es am besten sein, wenn du den behältst und selber fährst; der 200er CDI ist einer der solidesten Motoren im W212 und die Ausstattung ist noch heute wie das Design des Autos absolut zeitgemäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SportyEz
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

bin mega zufrieden mit dem Auto bis jetzt läuft alle super und im Sommer ist er wieder dran mit Ölwechsel etc kurze Frage ich fahre den Wagen täglich ca 80-100kilometer (40 Kilometer Autobahn)

kann man grob sagen wie lange so ein Motor hält sehe im Internet teilweise alte Taxis mit einem 700.000 Kilometerstand ist das realistisch oder übertrieben

(mal sehen ob die Diesel Preise sich senken oder bald ein Benziner mehr Sinn macht)

das Auto macht einfach nur Spaß hat leider relativ viele Vorbesitzer bin der 5 davon hatte es einer knapp 9 Jahre und 2 jeweils knapp 1monat und habe das Auto vor knapp 1 Jahr relativ günstig bekommen mit neuen Felgen sowie neuen Reifen (das Auto war immer im Besitz meiner Familie die ersten 5 Jahre wurde alles bei Mercedes gemacht danach alle in freien Werkstätten

Ich würde so einen alten Gebrauchten nicht mehr kaufen. Aber 10.000 dürften noch drin sein.