Wie heißt die Katzenrasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind BKH, also Britisch Kurzhaar. Kommt, wie der Name schon sagt, aus Groß Britannien.

Die mit "Knickohren" heißen jedoch Scottish Fold. Die stammen aus Schottland. Sie sehen BKH's sehr ähnlich, doch ihr Merkmal sind die auffälligen, gefalteten Ohren.

Sie sind gut im Haus, also ohne Freigang zu halten.

Sie brauchen jedoch auch Beschäftigung und Abwechslung, zum Beispiel durch Spielmöglichkeiten. Man sollte auch dafür sorgen, das die Katzen genug Bewegung bekommen um Übergewicht zu vermeiden. Zum Beispiel durch Jagdspiele. Außerdem solltest du auf gutes Futter achten, das Indoorkatzen alle Notwendigen Nährstoffen bereithält. Ich empfehle Carni und Premiére (von Fressnapf) aber auch andere gute Futtersorten. Das Futter sollte aber weder Weizen noch Zucker enthalten. Außerdem Sollte die Katze einen erhöhten Schlafplatz bekommen, z.B. einen Kratzbaum, damit sie einen Rückzugsort hat.

Ich habe zwei BKH's von einem guten Züchter, der auf das Wohl der Tiere achtet. Die haben jeweils 750€ gekostet, haben Stammbaum und Gesundheitszeugnis. Die Preisspanne liegt von 500€-1000€.

Du solltest auf jeden Fall auf seriöse Züchter achten! BKH's sind anfällig für Erblich bedingte Herzkrankheiten und Nasenverkürzungen. Das kann zum Vorzeitigen Tod führen.

Die Besonderheiten sind, das die BKH's ausgewachsen bis zu 10 Kilo auf die Waage legen. Ganz schön groß werden die!

Hier ist noch ein Foto von meinen BKH Käterchen:

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Katzenrasse)
Herbtea  30.06.2020, 13:07

Die beiden sind übrigens Brüder und jetzt schon fast 2 Jahre alt :)

"Moin, wie heißt diese katzenrasse?" BKH

Ist es eine deutsche rasse? Nein ;)

Kann man sie als hauskatze halten/wie hält man sie? Ja, BKH sind idR sehr gemütliche Tiere, aber sie benötigen trotzdem ausreichend Platz (70qm aufwärts)

Wieviel kostet sie? pro Tier vom Züchter ca. 700-1000 €

Besonderheiten? Teddybären ;) Kuscheln viel und gerne, sollten nicht allein gehalten werden (haben keinen großen Drang zum Freigängertum, ist natürlich trotzdem schöner wenn sie ein bisschen raus können)

Solche Rassenkatzen kosten zirka 1000€, wenn du sie von einen vernünftigen Züchter willst. Und ja zu zweit oder zu dritt kann man sie auf alle Fälle im Haus halten ohne Freilauf. ( Jedoch nicht in einer 40 Quadratmeter wohnung!!) Am besten wäre dennoch ein gesicherter Freigang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kingofcoffee  30.06.2020, 11:38

1000 Euro puh....dann läßt man die draußen frei laufen...und wird plattgefahren oder verliert ein Revierkampf...das ist aber heikel...

LePetitGateau  30.06.2020, 11:39
@kingofcoffee

"gesicherter Freigang" ;) heißt wohl eher abgetrennter Gartenbereich usw. Aber jepp, statistisch gesehen leben Freigänger definitiv nicht so lange wie reine Hauskatzen.

Britisch Kurzhaar (BKH)

ich habe meine von privat übernommen

"gebraucht" und ohne Zuchtpapiere war sie vergleichsweise "günstig"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

British shorthair cat

kingofcoffee  30.06.2020, 11:37

gibt es auch "deutsche" Katzen? Also die man in anderen Ländern "German xy" nennt? so wie es mit dem Deutschen Schäferhund auch ist..