Wie heißt die Blume "morning glory" zu deutsch?

4 Antworten

Eine Prunkwinden-Art (Ipomoea spec.) mit lysergidartigen Inhaltsstoffen in den Samen (Lysergsäureamid und ähnliche Verbindungen), mit psychotropen Effekten in ausreichender Dosierung, ggf. jedoch mit unerwünschten Nebenwirkungen bei gleichzeitigem Ausbleiben der vorgesehenen Effekte.

BigBen79
Fragesteller

ok was ich jetzt über die Samen dank des Namens "Ipomoea violaceae Linnaeus" herausgefunden habe, bringt mich zu dem Schluss diese Zutat NICHT zu benutzen Danke Danny ;-)

Das ist eine Prunkwinden-Art. Egal welche Farbe, die heißen alle umgangssprachlich Morning Glory.

So wie auf Deutsch eben (Prunk)Winde.

Um genau diese zu benennen, müsstest Du den lateinischen Namen genau dieser Sorte wissen (kenne ihn nicht, würde dafür zB bei Pflanzen Kölle recherchieren)

Danny4793  23.05.2018, 22:56

Ipomoea cf. knowlians eventuell

Danny4793  23.05.2018, 22:59

Wobei... Wäre Knowlilans eine Sorte von I. purpurea? Kelchblätter Detailsaufnahmen wären hilfreich, unter anderem...

Ich bin kein Botaniker aber zweisprachig aufgewachsen. Es müsste eine Ackerwinde sein...(ob das den Geschmack verbesset ? ) *wink

MfG